Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neue Schleifscheiben einschleifen?

 
Rufi
 
Avatar
 

Rufi

 ·  #1
Hi!
Ich bin ganz neu im Edelsteine schleifen. Ich habe schon viel gelesen und probiere einfach aus, wie das schleifen bei mir so klappt. Da hab ich manchmal kleine Fragen, die ich auf die schnelle nicht im Internet finde.
Wie muss ich neue Diamantschleifscheiben ein schleifen? Mit Achat kann ich mich erinnern, aber ich finde es nicht wieder wie genau.

Und womit klebe ich Filz auf einen Polierteller, mit Pattex? Geht das auch wieder ab?

Danke für eure Antworten!
Rufus
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Einschleifen kannst du machen, mußt du aber nicht. Erledigt sich durch Arbeiten von selber.
Es gibt so eine Art Gummilösung- komm nicht auf den Namen- da kann man den Filz wieder ablösen. Schau mal bei Homberg&Brusius.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
Hallo Rufus und willkommen,

Schleifscheiben brauchst Du nicht einschleifen. Neu sind diese etwas agressiver und es ist Vorsicht geboten.

Anders ist es, wenn du in eine Metallscheibe (Kupfer, Zink, Zinn) Diamantpulver einarbeiten willst. Da trägst du das Pulver/die Paste in kleinen Mengen auf und reibst diese mit einem Achat in das Metall ein. Gut geht da auch ein altes Kugellager.

Viel Erfolg und frag nur immer, wenn etwas unklar ist.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Nicht zu vergessen: wenn du mit Diamant polierst: Scheibe nicht rillen, sonst bekommst du tiefe Riefen (nicht Kratzer) in die Politur.
uhu
Rufi
 
Avatar
 

Rufi

 ·  #5
Hallo und danke für die Antworten. Dann mache ich das, wie ich es am liebsten mag. Einfach mal drauf los schleifen.