Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neue Schleifscheiben einschleifen?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5091
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #46
Diese Frage kann man leider nicht mit einem Satz beantworten. Allgemein: je härter der Stein, desto härter das Poliermittel und der Träger. Es gibt einige schlaue Bücher, aus denen du viel lernen kannst...
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #47
Es lässt sich zunächst gut üben mit Steinen, die man so in der Nähe findet. Bei mir sind das Feuersteine und anderes "norddeutsches Geschiebe". Flüsse bringen auch interessantes aus den Bergen mit. Oft schon vorgetrommelt.

Die lassen sich auch gut mit Ceroxid auf Filz polieren.

Gut Schleif,

Cap
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #48
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Diese Frage kann man leider nicht mit einem Satz beantworten. Allgemein: je härter der Stein, desto härter das Poliermittel und der Träger. Es gibt einige schlaue Bücher, aus denen du viel lernen kannst...
uhu


Mittlerweile habe ich schon etwas an der Maschine gearbeitet. Schleifen macht wirklich viel Spaß! Jetzt verstehe ich auch den Warnhinweis von euch, den ich öfter mal gelesen habe: Schleifen macht süchtig! :P
Heute habe ich meine neue, gebrauchte Flachschleifmaschine abgeholt. Ich merke langsam, es ist auch ein recht teures Hobby.
Uhu, kannst Du oder auch gerne alle Anderen ein gutes Buch empfehlen, was für den Anfang einen Überblick über die gängigsten Steine und Techniken gibt? Ich probiere immer gerne aus und wenn ich nicht weiter komme, suche ich nach neuem Wissen. So habe ich auch bereits das Hinterschleifen bei Lapislazuli kennen gelernt. Der mochte meine weiche Filz-Polierscheibe gar nicht.
Jetzt noch ein paar Bilder meiner Gipstrimmer-Polierscheibe. Ich schaue nämlich in anderen Themen auch immer gerne Fotos an:
Anhänge an diesem Beitrag
Neue Schleifscheiben einschleifen?
Neue Schleifscheiben einschleifen?
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #49
Zitat geschrieben von capcuadrate

Es lässt sich zunächst gut üben mit Steinen, die man so in der Nähe findet. Bei mir sind das Feuersteine und anderes "norddeutsches Geschiebe". Flüsse bringen auch interessantes aus den Bergen mit. Oft schon vorgetrommelt.

Die lassen sich auch gut mit Ceroxid auf Filz polieren.

Gut Schleif,

Cap


Dein Tipp ist auch super, ich habe im Garten Feuersteine gefunden, die ich früher mal an der Ostsee gesammelt habe. Dann müssen diese jetzt wohl dran glauben.. :D
Zudem wohne ich an der Ruhr, mal sehen was ich dort an den Ufern so finden kann. Bald kann ich sagen, ich bin steinreich! :P
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5091
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #50
Tom Herbst hat die Bibel für Amateurschleifer geschrieben - allerdings auf Englisch. Gibt es bei Amazon. Ein kleines Büchlein für den Anfang ist "Edle Steine schleifen" von Hartig.
Das Bearbeiten von Feuerstein ist nervig. Das Zeug ist unheimlich zäh und stellt die Geduld auf die Probe. Nimmt allerdings eine sehr gute Politur an- wenn man sauber vorschleift
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #51
Vielen Dank für den Tipp! Das Buch "Edle Steine Schleifen" habe ich soeben doch glatt für 10 Euro im Internet gefunden. Das Buch von Tom Herbst hab ich bei Amazon als "Amateur Gemstone Faceting Volume 1" (Und 2) gesehen. Ist das Buch gemeint? Mit dem Facettiere möchte ich mich nämlich noch nicht beschäftigen.

Hat einer eine Idee, wo man sich solche Fachbücher ausleihen könnte?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #52
Hallo,
das Buch "edle Steine schleifen" kannst du auch für 3.- von mir bekommen.
Da du, wie du geschrieben hast, an der Ruhr wohnst, bist du evtl. nicht so weit weg von mir, was es erleichtern würde mal Bücher auszuleihen.Habe einiges an lesenswürdigem zum Thema schleifen, nur herumschicken würde ich es nicht gern.Kannst dich ja mal, hier oder per PN, melden.
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #53
Hallo steinfrosch,
Dein Angebot mit dem Buch kam leider zu spät, ich hab es schon bestellt und möchte die Bestellung auch nicht abbrechen. Sonst hat der kleine Buchladen hinterher zu viel Verlust gemacht, denke ich. Aber danke!
Ich komme aus Essen und da wohne ich in der Nähe der Ruhr. Wo kommst Du denn her?
Mit dem Versand bei geliehenen Sachen kann ich verstehen. Das ist schließlich eine Vertrauenssache und da ist es viel besser, wenn es persönlich ist.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #54
Hallo,
endlich mal noch ein Ruhri hier! Schau mal in deine Nachrichten.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #55
Zitat geschrieben von steinfrosch

Hallo,
das Buch "edle Steine schleifen" kannst du auch für 3.- von mir bekommen.
Da du, wie du geschrieben hast, an der Ruhr wohnst, bist du evtl. nicht so weit weg von mir, was es erleichtern würde mal Bücher auszuleihen.Habe einiges an lesenswürdigem zum Thema schleifen, nur herumschicken würde ich es nicht gern.Kannst dich ja mal, hier oder per PN, melden.


Da Rufi es nicht möchte, hätte ich Interesse daran. :-)
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #56
Moin,
na dann schreib mir mal, wo es hin soll.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0