Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neue Schleifscheiben einschleifen?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Zitat geschrieben von Rufi

Zitat geschrieben von tatze-1

Wollt grad sagen, ein Abzug ist wichtig.


Ist damit eine Fase rundherum an der flachen Unterseite des Steines gemein?
genau. Kante brechen, damit sie nicht bricht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Zitat
Ist damit eine konvexe Unterseite gemeint, um den Stein schwere und damit teurer zu machen?

nee, nicht unbedingt schwerer und teuerer. Transparente Cabochons gewinnen dadurch z.T. an Optik. Bei opaken und transluzenten Steinen ist das doppelt gemuggelte Blödsinn.

Zitat geschrieben von Rufi

Zitat geschrieben von tatze-1

Wollt grad sagen, ein Abzug ist wichtig.


Ist damit eine Fase rundherum an der flachen Unterseite des Steines gemein?

Jupp, damit in der Fassung beim Fassen nicht am End noch der Stein unten ausplatzt, weil eckiger Stein auf nicht so eckige Lötfuge trifft.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #33
Tatze hat es schon gut beantwortet, genau so hab ich es gemeint.

Das doppelt gemuggelt, also Unterseite nicht plan sondern auch konvex bauchig zu schleifen habe ich ja dahingehend als einigermaßen akzeptabel befunden, wenn dadurch die Farbtiefe optimiert wird (edit: gerade bei manchen sehr kleinen Steinen, wo durch wenig Volumen die Farbe zwangsläufig blasser wirkt als wenn sie größer wären). Ist bei manch transparenteren Steinen manchmal nötig. Um die Farbe nicht zu blass wirken zu lassen und/oder, wenn durch die gewölbte Unterseite das Licht mehr zurück zur Oberfläche reflektiert wird anstatt ganz durch den Stein zu gehen. Das vermindert dann, daß durch eine hinten offene Fassung die Haut des Trägers (Damen sind auch gemeint) zu stark durchschaut. Quasi wie ein Fenster, wo die Hautfarbe die Steinfarbe beeinträchtigt. Aber das nur am Rande denn klare, transparente Steine, wo das passieren würde, ja doch eher einen Facettenschliff verpasst bekommen.
Nachtrag: Wo es also Sinn macht, bevorzuge ich eindeutig eine flache, plane Unterseite.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #34
Zitat geschrieben von Silberfrau

Die Zuckerhut-Cabochons waren sogar mal in.


Ich find die sind immernoch in.
Hab daraus nen 2-Finger-Ring gemacht:
Anhänge an diesem Beitrag
Neue Schleifscheiben einschleifen?
Neue Schleifscheiben einschleifen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
geklebt oder gefaßt?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #37
Hallo Rufi,
schleifst und polierst du auf dem gleichen Gerät?
Den braunen Knubbel kann man so nicht bestimmen...
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Zitat geschrieben von tatze-1

geklebt oder gefaßt?
also ich schon gefasst und Marion sicher auch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #39
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von tatze-1

geklebt oder gefaßt?
also ich schon gefasst und Marion sicher auch.

ich mein bloß wegen der Reihenfassung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
Jo, kommt man bissi blöd zwischen, wa.
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #41
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Rufi,
schleifst und polierst du auf dem gleichen Gerät?
Den braunen Knubbel kann man so nicht bestimmen...
uhu


Ich schleife auf der Maschine bis zum 3000er Rad und habe einen Gipstrimmer umgebaut zum polieren mit braunem Ceroxid auf Wollfilz. Wobei bisher weder der Filz noch das Ceroxid angekommen ist. Die ersten Steine von dem Foto hab ich mit X3 und Hängemotor poliert.
Dann lass ich den Knubbel mal Knubbel sein und beschäftige mich wieder mit dem, wenn ich mal an das Bestimmen der ganzen Edelsteine gehe, die ich in meinem Restepaket hab.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #42
Zitat geschrieben von tatze-1

geklebt oder gefaßt?

Der Fasser war zuerst "fassungslos". Ich glaube, er hatte
morgens geduscht und noch Wasser im Ohr - weil, er machte,
als er den Ring sah, so eigenartige Kopfbewegungen.
Aber dann fasste er sich wieder und die 3 Steine auch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
ich glaube, die eigenartigen Bewegungen hätte ich auch gemacht :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #44
Hallo Rufi,
gut, dass du eine extra Maschine zum Polieren hast, sonst hättest du mehr Zeit zum Putzen aufwenden müssen als für das Schleifen. Filz ist gut für viele Steine, aber was machst du mit den "harten Kerlen"?
uhu
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #45
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Rufi,
gut, dass du eine extra Maschine zum Polieren hast, sonst hättest du mehr Zeit zum Putzen aufwenden müssen als für das Schleifen. Filz ist gut für viele Steine, aber was machst du mit den "harten Kerlen"?
uhu


Hallo Uhu, vielen Dank für Deinen Hinweis mit den separaten Maschinen zum Schleifen und Polieren!
Bis zu welcher Härte kann ich denn mit Ceroxid auf Filz polieren?
Ich glaube, ich muss mich bald mal mit der Bestimmung meiner Steine auseinander setzen. Das schiebe ich schon ein wenig vor mir her und bearbeite bisher nur die, die ich schon kenne.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0