Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Stein?

 
Melanie 1979
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2020

Melanie 1979

 ·  #1
Guten Morgen alle zusammen,

die Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift. Bessere Bilder habe ich leider nicht hinbekommen. Meiner Meinung nach auffällig ist, dass der Stein scheinbar von beiden Seiten facettiert ist und ist sozusagen oval, also hinten nicht glatt. Das Kreuz ist 925er Silber gestempelt. Interessant wäre vielleicht noch, dass sich der Stein auch mit Druck nicht von einem Diamanten zerkratzen lässt. Das habe ich gerade probiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das für ein Stein?
Was ist das für ein Stein?
Was ist das für ein Stein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das ist ein Granat, der oval facettiert geschliffen ist. Die facettierten Steine sind üblicherweise mit Unterkörper geschliffen. Flach unten sind normal nur Cabouchons und alte Schliffe wie Rosenschliffe.
Melanie 1979
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2020

Melanie 1979

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

Das ist ein Granat, der oval facettiert geschliffen ist. Die facettierten Steine sind üblicherweise mit Unterkörper geschliffen. Flach unten sind normal nur Cabouchons und alte Schliffe wie Rosenschliffe.


Hallo Tatze,

Das war auch zu 99% meine Vermutung, und ich bin auch der Meinung, dass meine Oma das mal erwähnt hatte. Aber der Sicherheit halber habe ich hier noch mal nachgefragt. Und somit geht das gute Stück jetzt ans "schwarze Brett"😊
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Wenn sich der rote Stein nicht von einem Diamanten ritzen lässt, so muss er selbst ein Diamant sein. Das halte ich für ausgeschlossen. Ich denke, dass es ein synth. Rubin ist. UV-Licht und RI schaffen Klarheit.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Uhu, in derartigen Kreuzen sind eher Granate verarbeitet als Rubinsynthesen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo tatze,
du hast natürlich Recht. Die Angabe, dass sich der Stein mit einem Diamant nicht ritzen lässt, hat mich dazu verführt, mal den Farbstich wegzufiltern. Wenn es ein Granat ist, dann ist es für die Größe eine gute Qualität. Die meisten sind viel dunkler, auch wenn er unterkritisch geschliffen ist. UVlicht würde das Rätsel schnell lösen.
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Au Backe, da hat aber jemand bei dem Ritzversuch Glück gehabt.

Will sagen: An einem fertigen Schmuckstück mit gefasstem transparenten Schmuckstein würde ich niemals so was ausprobieren, nicht mal an der Rückseite des Steines.

Aber ist ja nochmal gut gegangen. :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Aber ist ja nochmal gut gegangen. :-)


Vielleicht - glücklicherweise - zu wenig Druck gemacht?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0