Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das?

 
Melanie 1979
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2020

Melanie 1979

 ·  #1
Einen schönen guten Tag Ihnen allen zusammen,

Kann mir jemand sagen,was das hier ist?
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Mach doch noch ein farbechtes Bild. Und hattest du den Stein nicht grad schon bei deinem Rosenquarz?
Melanie 1979
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2020

Melanie 1979

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

Mach doch noch ein farbechtes Bild. Und hattest du den Stein nicht grad schon bei deinem Rosenquarz?
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das?
Melanie 1979
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2020

Melanie 1979

 ·  #4
Kennt das niemand?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Ich tippe mal auf einen Fluorit. Reichlich angeschlagen, wegen der vielen Risse. Gibt es häufig auch in Flußbetten, Geröll zu finden. Ist aber nur eine Vermutung.
Melanie 1979
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2020

Melanie 1979

 ·  #6
Zitat geschrieben von Sparkle

Ich tippe mal auf einen Fluorit. Reichlich angeschlagen, wegen der vielen Risse. Gibt es häufig auch in Flußbetten, Geröll zu finden. Ist aber nur eine Vermutung.


Ist das was "wert" oder ist das nur ein Staubfänger?
Melanie 1979
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2020

Melanie 1979

 ·  #7
Okay, ist Fluorid nicht eher grünlich? Mein Stein ist nämlich eindeutig "babyblau".
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Fluorit gibts von lila über grün bis blau. Kristalle sind eigentlich Oktaeder.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Könnte sich (trommelpoliert ?) (auch) als Coelestin, blauer Calcit oder milchig-intransparenter Aquamarin herausstellen, wenn man wenigstens die Größe oder zusätzlich noch das Gewicht genannt bekommen würde....

Chalcedon, Apatit und Kyanit würde ich aufgrund der wenigen Informationen vorerst mal ausschließen.

Ich versteh grad nicht das Foto vom rosafarbenen Stein in Zusammenhang mit diesem Thread. Ist nun "babyblau" und rosa-Foto der selbe Stein?

Übrigens ist beim "Wert" auch wichtig, zu wissen, wie groß und/oder wie schwer.
Melanie 1979
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2020

Melanie 1979

 ·  #10
Zitat geschrieben von steinfroilein

Könnte sich (trommelpoliert ?) (auch) als Coelestin, blauer Calcit oder milchig-intransparenter Aquamarin herausstellen, wenn man wenigstens die Größe oder zusätzlich noch das Gewicht genannt bekommen würde....

Chalcedon, Apatit und Kyanit würde ich aufgrund der wenigen Informationen vorerst mal ausschließen.

Ich versteh grad nicht das Foto vom rosafarbenen Stein in Zusammenhang mit diesem Thread. Ist nun "babyblau" und rosa-Foto der selbe Stein?

Übrigens ist beim "Wert" auch wichtig, zu wissen, wie groß und/oder wie schwer.


Nein das sind natürlich zwei verschiedene Dinge. Ich hatte einen Kaufinteressent für die rosa Steine. Ich wollte mich hier im Forum bei euch Profis einfach noch mal absichern dass es wirklich Rosenquarz ist bevor ich es hergebe.

Der blaue Stein wiegt 1370g
Länge: 11 cm
Breite: 10 cm
Höhe: 7 cm

Vielleicht ist auch die Geschichte dazu noch interessant. den Stein habe ich bei einer Blindversteigerung 2001 erstanden. Verpackt in einer Holzkiste mit Holzwolle.
Melanie 1979
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2020

Melanie 1979

 ·  #11
Zitat geschrieben von Melanie 1979

Zitat geschrieben von steinfroilein

Könnte sich (trommelpoliert ?) (auch) als Coelestin, blauer Calcit oder milchig-intransparenter Aquamarin herausstellen, wenn man wenigstens die Größe oder zusätzlich noch das Gewicht genannt bekommen würde....

Chalcedon, Apatit und Kyanit würde ich aufgrund der wenigen Informationen vorerst mal ausschließen.

Ich versteh grad nicht das Foto vom rosafarbenen Stein in Zusammenhang mit diesem Thread. Ist nun "babyblau" und rosa-Foto der selbe Stein?

Übrigens ist beim "Wert" auch wichtig, zu wissen, wie groß und/oder wie schwer.


Nein das sind natürlich zwei verschiedene Dinge. Ich hatte einen Kaufinteressent für die rosa Steine. Ich wollte mich hier im Forum bei euch Profis einfach noch mal absichern dass es wirklich Rosenquarz ist bevor ich es hergebe.

Der blaue Stein wiegt 1370g
Länge: 11 cm
Breite: 10 cm
Höhe: 7 cm

Vielleicht ist auch die Geschichte dazu noch interessant. den Stein habe ich bei einer Blindversteigerung 2001 erstanden. Verpackt in einer Holzkiste mit Holzwolle.


Ich habe noch mal ein besseres Bild gemacht da der Stein ohne Blitz tatsächlich rosa erscheint. Das ist er aber definitiv nicht der ist hellblau und weiß.
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das?
Melanie 1979
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2020

Melanie 1979

 ·  #12
Hallo alle zusammen,

ich wollte gern mal ein Update geben. Ich bin heute mal bei einem Fachhändler gewesen. Er sagte, eine hundertprozentige Bestimmung ist nicht immer ganz einfach, aber hierbei handelt es sich zu 99% um einen Chalcedon.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Einen Chalcedon mit solchen geometrischen Rissen habe ich noch nicht gesehen. Welche Proben wurden bislang gemacht? Härte, Dichte, Fluoreszenz, Strich, Löslichkeit in verschiedenen Säuren? Gut wäre die Bestimmung des RI, aber dazu müsste man ein Stückchen abschlagen, anschleifen und polieren. Leider kann man ja keine Kristallform sehen. Den Stein anhand von Bildern zu bestimmen ist fast so schwierig, wie aus Kaffeesatz die Herkunft der Bohnen zu bestimmen.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0