Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Messing Brosche mit Skarabäen aus Glas

 
GoldieDawn
 
Avatar
 

GoldieDawn

 ·  #1
In diversen Kisten und Schachteln habe ich noch ein paar Schmuckstücke aus unserem Erbe entdeckt, zum Teil sollen sie verkauft werden. Bei anderen bin ich wissensdurstig, sprich neugierig.
Danke im Voraus an die Experten!
Kontrastprogramm: Messing Brosche mit 3 Skarabäen und 3 türkisfarbenen Cabochons. Ist das eine Gottheit in der Mitte oder eher ein Kopfschmuck mit Pfau/Vogel?
57 x 57 mm
Stammt das aus der Gablonzer Schmuckherstellung?
Kann jemand sagen, von wann es in etwa ist?
Ich weiß, dass die kaputte Brosche keinen nennenswerten Wert hat, aber sie ist dekorativ. Mal sehen, was daraus wird.
Anhänge an diesem Beitrag
Messing Brosche mit Skarabäen aus Glas
Messing Brosche mit Skarabäen aus Glas
Messing Brosche mit Skarabäen aus Glas
Messing Brosche mit Skarabäen aus Glas
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Vielleichtn aus der Ägyptisch ist in Mode-Zeit, aber eher ein Souvenir.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Es gab (ungefähr, bin da kein Experte!) in den 1920-30er Jahren ein Egyptian Revival Phänomen, da wurden solche Motive kopiert bzw. neu zusammengesetzt. Ja, Gablonzer Glas,-und Schmuckherstellung hatte einen sehr großen Anteil daran. Ob es von dort stammt, weiß ich nicht. Hab mit dem Thema nur am Rande zu tun und nur Fotos gesehen, keine Stücke in Händen gehabt. Sieht aber schon typisch danach aus. Sowas sammeln im vorwiegend englischsprachigen Raum durchaus heute noch einige Leute. Zum Wert weiß ich nichts, ich bin nicht in solchen Märkten unterwegs.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Ich sammle ja nun Broschen und kann der Vermutung ägyptisches Revival nur zustimmen. Es gibt aber derzeit Broschen aus Gablonz zu Hauf am Markt, die bekommt man nicht los. Was anderes wäre es mit Emaillearbeiten mit ägyptischen Motiven oder besser noch gleich in Edelsteinen oder zumindest in Strass, das wird man auch heute noch gut los.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Im Ernst? Wie passt denn Strass zu Ägypisch? Emaille, zur Not, die Meroiten haben "emailliert", die Ägypter nicht...
Der Papyruswedel ist aber auf meinem Mist gewachsen.
Anhänge an diesem Beitrag
Messing Brosche mit Skarabäen aus Glas
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Strass hatten die nicht, Glassteine, Glasfluss/Emaille und Steineinlagen/Cabochons... aber in einem Revival ist halt alles inspiriert und wenn es sich verkauft, dann geht auch Strass

Die Darstellung des "Pharao" ist auch etwas komisch mit den Federn (?) an der Seite, das habe ich bei den Originalen noch nicht gesehen. Und ist da nicht noch eine Schlange oben am Kopf und dieser Kinnbart? Fehlt hier alles... Der Kopf sieht für mich eher indianisch aus
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Das ist eine sogenannte Geierhaube, nix indianisches.
Revival heisst nicht originaler Nachbau, sondern pseudoägyptisches Irgendwas. Nicht umsonst war ein Revival während des Historismus, wo sowieso alles verwurstet wurde, was es mal gab, wie z. B. auch Rensissance, nur nicht so schön.
Unten mal ein paar Beispiele aus meinen Büchern:
Superteuer im Art Deco, Micromosaic Viktorianisch, mit Emaille aus dem Historismus und preiswerter Schmuck mehrerer Epochen, teils ebenfalls mit Emaille.
@Reni: Dein Wedel ist schick!
Anhänge an diesem Beitrag
Messing Brosche mit Skarabäen aus Glas
Messing Brosche mit Skarabäen aus Glas
Messing Brosche mit Skarabäen aus Glas
Messing Brosche mit Skarabäen aus Glas
GoldieDawn
 
Avatar
 

GoldieDawn

 ·  #9
Inzwischen habe ich im Iser Museum in Kaufbeuren nachgefragt. Die Antwort war, dass sie wahrscheinlich aus Gablonz stammt, aber dass in Italien und Frankreich auch solche Broschen gemacht wurden. Ihre Einschätzung war zwischen 1900 und 1920. Sie meinte, dass es vom Stil zu Hoffmann und Schlevogt passen könnte. Das finde ich zu hoch gegriffen. Ich werde die Brosche wohl in einem Upcycling Projekt verwenden.
Danke an alle für Hinweise und Einschätzungen und die Fotos von Alyss.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0