Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzung Verkaufswert 0.33 ct Diamant

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von HeGou

OK.
Resümee - Der Stein ich unverkäuflich
Also liegen lassen bis eine gute Idee kommt, um ihn zu verarbeiten.
Diamanten scheinen echt ein schwer handelbares Gut zu sein...

Jaein, ganz unverkäuflich nicht. Das Problem bei Edelsteinen ist, dass es so viele Imitationen und Fälschungen gibt, dass nur ein Fachmann mit einem Untersuchungslabor Sicherheit bieten kann. Daher ist der Handel von Privat zu Privat nur mit Einschränkung möglich. EIne Möglichkeit ist die Einsiegelung, obwohl es da auch schon Fälschungen gibt, besonders beliebt bei eingesiegelten kleinen Goldbarren.

Ich versende ungefasste Diamanten daher nur eingesiegelt.

Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Als Beispiel James Allen: VK 446 Euro - gleiche Parameter bei 0,32 ct mit GIA Report (schätze ich höher ein).

Ankauf dürfte dann deutlich weniger sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Das Problem ist, weil viele Böse betrügen, wird den Guten das Leben gleich mit schwer gemacht. Daher ist es für den Stein am besten, ihn in ein schönes Schmuckstück für die Liebste, Mama, Tochter oder Patenkind einarbeiten zu lassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von Guestuser

Als Beispiel James Allen: VK 446 Euro - gleiche Parameter bei 0,32 ct mit GIA Report (schätze ich höher ein).

Ankauf dürfte dann deutlich weniger sein.

Lieber Guestuser, wenn du schon Preise raushaust, dann bitte realistische. Für deinen genannten Preis bekomme ich als Händler noch nicht mal einen tw-vsi netto eingekauft. Schon gar nicht mit Zertifikat.
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #20
Es geht hier nur um den Secondhandpreis der erzielbar wäre.

Bitte die gestellten Fragen zu beantworten, dann gibt's eine Bewertung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
wieso? Die Antworten sind doch schon alle gegeben. Eingeschweißt mit Zertifikat eines seriösen Instituts macht den Verkauf leichter. Am sinnvollsten ist es, den Stein in einem schönen Schmuckstück in Szene zu setzen.

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum man sich so einen Stein zulegt, um ihn dann gleich wieder zu verkaufen. Da hätte ich mir doch das Geld sparen können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
Zitat geschrieben von HeGou


Ich habe diesen jüngst erhalten

habe ich weniger als selbst gekauft verstanden, sondern eher als
geschenkt oder geerbt
und da konnte HeGou das ja nicht verhindern

vielleicht erklärt HeGou das ja noch, wie/warum er/sie zum Stein gekommen ist

der genannte James Allen-Preis ist irrelevant, denn es geht um privaten verkauf eines Steins, dessen Zusammenhang zum Zerti leider nicht sicher ist
allenfalls wäre er in dem Zusammenhang als absoluter Höchstpreis zu sehen und wurde vielleicht deshalb genannt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Zusammenfassung: Edelsteine sollen schmücken, handeln und spekulieren sollte man nur damit, wenn man etwas davon versteht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

Als Beispiel James Allen: VK 446 Euro - gleiche Parameter bei 0,32 ct mit GIA Report (schätze ich höher ein).

Ankauf dürfte dann deutlich weniger sein.

Lieber Guestuser, wenn du schon Preise raushaust, dann bitte realistische. Für deinen genannten Preis bekomme ich als Händler noch nicht mal einen tw-vsi netto eingekauft. Schon gar nicht mit Zertifikat.


https://www.jamesallen.com/loo…ku-9060691

Gern geschehen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Der Link ist nur der Link zu deinem Stein, der btw. 0,01ct leichter ist als der hier vorgestellte. Das wirkt sich auch auf den Preis aus. Scheint ja aus Amiland zu kommen. Sollte man den also kaufen, muß noch Zoll und Steuern dazugerechnet werden, damit biste auch schon wieder teurer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Zitat geschrieben von tatze-1

Der Link ist nur der Link zu deinem Stein, der btw. 0,01ct leichter ist als der hier vorgestellte. Das wirkt sich auch auf den Preis aus. Scheint ja aus Amiland zu kommen. Sollte man den also kaufen, muß noch Zoll und Steuern dazugerechnet werden, damit biste auch schon wieder teurer.


Stimmen wir überein, dass der „rausgehauene“ Preis zutrifft? Wie geschrieben für den 0,32 ct Stein. 0,33 ct wären dann 13,94 Euro mehr.

Sie unterstellen mir ja, die Unwahrheit zu schreiben statt einfach einigermaßen wertschätzend nach der Quelle des angegebenen Preises zu fragen.

Wenn Sie als Goldschmied zu dem geposteten Preis diese Qualität bei Ihren Quellen nicht bekommen, bieten Ihnen das doch eine vielleicht willkommene Alternative. Zoll und Steuern dürften bei Ihnen wohl anders zu bewerten sein als beim privaten Endkunden dieses Händlers. Das die bei einem Einkauf im Ausland dazu kommen, dürfte auch einem Laien klar sein.

Der/die OP wollte eine preisliche Einschätzung haben und mein Post war somit primär an ihn gerichtet.
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #27
Gast,
keine Sorge, wenn alle Daten hier vorliegen kommt die Bewertung als Secondhandpreis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
was fehlt dir denn noch an Daten?
ob Lasergravur vorhanden?
das ist indirekt auf dem zerti erwähnt: wegen Nichterwähnung ganz unten
da sollte LASERSCRIBE IGI xxxxxxxxxxx stehn

also muß man davon ausgehn, daß keine vorhanden ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von Guestuser

Stimmen wir überein, dass der „rausgehauene“ Preis zutrifft? Wie geschrieben für den 0,32 ct Stein. 0,33 ct wären dann 13,94 Euro mehr.

hab ja nicht behauptet, daß der von Ihnen genannte Preis falsch wäre. Ist aber kein Vergleichspreis für den Stein, um den es im Thread hier geht. Und von 14€ mehr für das 0,01ct mehr, davon darf man auch nicht ausgehen, denn die Preisentwicklung bei Brillanten funktioniert nicht proportional.

Zitat
Sie unterstellen mir ja, die Unwahrheit zu schreiben statt einfach einigermaßen wertschätzend nach der Quelle des angegebenen Preises zu fragen.

ich bin nicht gezwungen, jedem User hier die Quellen seiner Aussagen aus der Nase zu ziehen, bzw. dem hinterherzugooglen. Sie wollten eher Anerkennung. Wertschätzung ist was anderes.

Zitat
Wenn Sie als Goldschmied zu dem geposteten Preis diese Qualität bei Ihren Quellen nicht bekommen, bieten Ihnen das doch eine vielleicht willkommene Alternative. Zoll und Steuern dürften bei Ihnen wohl anders zu bewerten sein als beim privaten Endkunden dieses Händlers. Das die bei einem Einkauf im Ausland dazu kommen, dürfte auch einem Laien klar sein.

nur, weil ich auf der Händlerseite stehe, heißt das nicht, daß ich nicht trotzdem Steuern und Zoll bezahlen muß. Dazu kommt in meinem Beruf noch die ganze Dokumentation dank des Geldwäschegesetzes, was auch Auslandsgeschäfte mit einbezieht. Deswegen ist das Steineshopping im Ausland für mich null attraktiv, zumal ich meine Steinhändler, die hier in Deutschland sitzen, z.T. bereits seit 20 Jahren habe. Da weiß ich, was ich bekomme, und kaufe keine Katze im Sack. Weiteres Plus ist, ich habe den benötigten Stein am nächsten Tag in der Hand und muß nicht 2-4 Wochen warten, bis der über den großen Teich geflogen ist.
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #30
Zitat geschrieben von Tilo

was fehlt dir denn noch an Daten?
ob Lasergravur vorhanden?
das ist indirekt auf dem zerti erwähnt: wegen Nichterwähnung ganz unten
da sollte LASERSCRIBE IGI xxxxxxxxxxx stehn

also muß man davon ausgehn, daß keine vorhanden ist

Stimmt,
dann gibt's auch keine Bewertungen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0