Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Großmutters Perlen

 
Alwitho
 
Avatar
 

Alwitho

 ·  #1
Hallo,

meine Oma hat mir bereits vor einigen Jahren etwas Schmuck überlassen, darunter zwei Perlenketten. Dies ist aber schon etliche Jahre her. Mittlerweile ist sie verstorben und ich kann leider keine Informationen mehr über die Perlenketten erhalten. Ich muss dazu sagen, dass sie nie günstigen Schmuck getragen hat. Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen. Mich würde interessieren um welche Perlen es sich handeln könnte und ob noch ein Wert dahinter steckt.
Die besagte Perlenkette besitzt einen goldenen Verschluss mit 30 Brillianten. Es handelt sich dabei um einen Verschluss von "Jörg Heinz-das Original", wessen Initialen eingraviert sind plus Identifikationsnummer. Ich habe den Verschluss bei diversen Juwelieren gefunden (sofern es der gleiche ist) und dieser wird aktuell für rund 1700€ gehandelt. Leider sind die Fotos der Handykamera nicht wirklich qualitativ, ich hoffe sie können dennoch weiterhelfen.
Achso, die Perlen haben übrigens einen Umfang von etwa 8-9mm. Liebe Grüße!!
Anhänge an diesem Beitrag
Großmutters Perlen
Großmutters Perlen
Großmutters Perlen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
willst du den Verkaufs- oder Versicherungswert wissen?

Allgemein, denke ich, werden das wohl Akoyaperlen sein. Bei einem Durchmesser von 8-9mm waren die nicht billig. Schöne Wechselschließe.

Btw. Fotos werden besser, wenn die Kamera sich nicht auf ein gewebtes Deckchen focussieren kann, sondern auf eine Kette, die auf einem glatten weißen Papier liegt.
Alwitho
 
Avatar
 

Alwitho

 ·  #3
Grundsätzlich würde mich der Verkaufswert interessieren. Die Perlen liegen seit etlichen Jahren im Schmuckkästchen (schon bei meiner Oma und nun auch bei mir, da ich keine Perlen trage).
Ich würde sie allerdings nicht verkaufen, wenn ich nur einen Bruchteil des tatsächlichen Wertes erhalten würde. Dafür ist es doch zu schade. Kenne mich leider nicht wirklich in dieser Marterie aus.
Habe nochmal ein Foto auf weißem Untergrund geschossen:)
Anhänge an diesem Beitrag
Großmutters Perlen
Großmutters Perlen
Alwitho
 
Avatar
 

Alwitho

 ·  #4
Nochmal eins von näher.
Anhänge an diesem Beitrag
Großmutters Perlen
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #5
Elegant aber nicht einfach verkaufbar.

Würde an Deiner Stelle mal 250/300€ aufrufen, wenn nicht beschädigt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Beim 1. Blick auf die Perlen drängte sich mir der Eindruck auf "zu schön, um wahr (echt) zu sein", allerdings wüde man mit der hochwerrtigen Schließe auch keine falschen Perlen verarbeiten. Demnach müssen die Perlen wirklich super Qualität sein.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Den von Shreidan angesetzten Preis halt ich für deutlich zu gering. In der Bucht werden diese Verschlüsse zu deutlich höheren Preisen angeboten und auch verkauft.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau

Beim 1. Blick auf die Perlen drängte sich mir der Eindruck auf "zu schön, um wahr (echt) zu sein", allerdings wüde man mit der hochwerrtigen Schließe auch keine falschen Perlen verarbeiten. Demnach müssen die Perlen wirklich super Qualität sein.


Das denke ich mir auch. Sie fühlen sich auch rau an und sind beim näheren Betrachten nicht makellos.
Alwitho
 
Avatar
 

Alwitho

 ·  #9
An welche Stellen könnte man sich denn wenden bzgl. Wertermittlung oder Verkauf? Wobei mir 200€ tatsächlich viel zu wenig wären. Da würde ich sie lieber behalten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Heinrich's Schmuckbörse?
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #11
Der seconds Hand Schmuckhändler der mehr als 300€ bezahlen will meldet sich sicher noch hier.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Alwitho
 
Avatar
 

Alwitho

 ·  #13
Danke für eure Antworten!
Gibt es denn weitere Tests, mit denen ich die Echtheit der Perlen überprüfen könnte? Ich habe sie mal mit den Zähnen "berührt". Die Perlen fühlen sich rau, fast sandig an. Zudem sind an der Oberfläche der Perlen leichte Unebenheiten zu erkennen (leichte Furchen). Gibt es weitere Anhaltspunkte?
Gibt es für derartige Ketten überhaupt einen Markt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
einen markt schon
aber der orientiert sich durchaus an den billigen neuen chinesischen zuchtperlen
sprich: die Gebrauchtpreise sind niedrig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0