Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahlseil in Bajonettverschluss

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
hier mal meine Idee für insbesondere dünne Verschlüsse, wo konzeptionell nur sehr sehr wenig Kleber den Halt bringen sollen

hier mal an 2 Stück 1,8mm AD 1,3mm ID Edelstahl-Bajonett gezeigt

oben meine bisherige Methode: Enden eingesägt, 2x -,63er Draht kordiert mit Kleber rein, mit Zange etwas zusammengedrückt, damit zusätzlich zum Kleber noch eine Pressung entsteht

und unten meine neue seit gestern:
hier jetzt 3x -,54er gekordelt, mit schön dünnflüssigem Sekundenkleber rein und dann mit 6erCrimpzange mehrfach versetzt gepreßt

die Standardmarkencrimpzange von Knipex https://www.knipex.de/selbstei…sku=975314 geht bis Bajonett mit 4mmID (110,-....150,-brutto)

die vom Prinzip her gleichen Importzangen für 15,- brutto bis ID3mm

da ich das selten (und noch viel viel seltener für größer 3mm) brauche und nicht wußte, ob das klappt, hab ich im Moment erstmal die günstige Importzange angeschafft
dazu kommt, daß der Maximal-Anpreßdruck, bei dem die Zange entriegelt, bei den Importteilchen selbst einstellbar ist

ja, ohne Crimpen sehn die Verschlüsse besser aus, aber die Haltbarkeit insbesondere von nur eingeklebtem Kautschuk ist doch echt miserabel, weil der Kautschuk sich durch Zug verjüngt und dadurch die Klebefläche vom Verschlußende beginnend nach innen ablöst
Anhänge an diesem Beitrag
Edelstahlseil in Bajonettverschluss
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Schwer, das schön hin zu kriegen. Ich zwick aus dem Kautschuk einen Keil raus, in dem sich der erstarrte Kleber verhakt. Da ich gerollte und nicht durchgehende Bajonette nehme, hat der 2K Kleber auch hier bessere Chancen sich in der Wandung zu verkeilen.
Satansratte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2020

Satansratte

 ·  #48
Jaaa die Haltbarkeit ist in dem Fall wesentlich höher aber optisch kann man das nicht machen, dann lieber mit nem Körner auf der Rückseite nen Punkt setzen der das Seil einklemmt... geht allerdings dann auch nur bei einzelnen Seilen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0