Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahlseil in Bajonettverschluss

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
in 40 Jahren gab sicherlich viele Bestimmungsveränderungen, die die Zutatenliste beeinflußt haben.
Satansratte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2020

Satansratte

 ·  #17
aaaaaahhhhh hab nur max. 2 Versuche... Löten hab ich auch schon überlegt aber will mir das Edelstahlseil nicht versauen ...
Madenschraube kürze ich mir in der richtigen Länge nur muss ich erstmal welche mit 1-2mm finden Gewindeschneider 1,2-4mm und sowas ist ja alles da nur die Schrauben wird eher schwer...
Dagegen war meine letzte Bastelei :Edelstahl Halsband mit ABUSschloss echt einfach
Satansratte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2020

Satansratte

 ·  #18
Neuer Verschluss

Hab mich nun für diesen entschieden, wird dann von unten angebohrt, Gewinde eingeschnitten und der Hebel mit ner Madenschraube gegen einfaches öffnen gesichert ... Ziel des ganzen: ablegen ohne Werkzeug verhindern
Satansratte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2020

Satansratte

 ·  #19
Soeben ist mir noch ein anderes Problem erschienen , hab das Seil um den Hals gelegt und schon hat es mir die kleinen Härchen am Hals rausgezogen, bin mir nicht mehr so sicher ob das so eine gute Idee ist...
Nylon beschichtet bekommt man aber anscheinend nicht in 3mm und PVC sieht Scheiße aus ...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #20
Haste gelesen, daß das Teil kein Magnetverschluß -
wie in der Überschrift angeboten - sondern ein Drücker-/
Schnapp-Verschluß ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Dann mach doch die 3mm aus 10 0,45er Schnüren. Ist flexibler und sieht schöner aus und geht dann auch nylonummantelt. Nur mußt du dann kleben und kannst dir das einklemmen knicken.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #22
Zitat geschrieben von Satansratte

Soeben ist mir noch ein anderes Problem erschienen , hab das Seil um den Hals gelegt und schon hat es mir die kleinen Härchen am Hals rausgezogen, bin mir nicht mehr so sicher ob das so eine gute Idee ist...
Nylon beschichtet bekommt man aber anscheinend nicht in 3mm und PVC sieht Scheiße aus ...


Im Baumarkt bekommst du transparente "Schrumpfschläuche" -
die kannste drüberziehen, dann mit Föhn erwärmen - sie
ziehen sich dadurch "hauteng" an das Stalhlseil an und das
unvermeidliche Ziepsen bei blankem Stahlgeflecht hört auf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Haste gelesen, daß das Teil kein Magnetverschluß -
wie in der Überschrift angeboten - sondern ein Drücker-/
Schnapp-Verschluß ist?


hat er(?), denn er(?) beschreibt, wie dieser Bedienhebel per Schraube blockiert werden soll
das Ding soll also nur mittels Schraubendreher geöffnet werden können
Satansratte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2020

Satansratte

 ·  #24
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Haste gelesen, daß das Teil kein Magnetverschluß -
wie in der Überschrift angeboten - sondern ein Drücker-/
Schnapp-Verschluß ist?


hat er(?), denn er(?) beschreibt, wie dieser Bedienhebel per Schraube blockiert werden soll
das Ding soll also nur mittels Schraubendreher geöffnet werden können


Jepp ER ist schon richtig ... , ja das Ding soll schon dauerhaft getragen werden aber doch recht schlicht und weniger auffällig sein als die typischen Edelstahl Bänder die man so kennt, angelehnt an "Die Geschichte der O"
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #25
Zitat geschrieben von Tilo

hat er(?), denn er(?) beschreibt,


Tse tse Tilo, ich hielt dich immer für'n Frauenversteher.
Ne Frau wäre NIEMALS ne Satansratte - höchstens
viiiileicht ne Höllenmaus :P
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
alles klar
dann hat hier wahrscheinlich die Autokorrektur aus Holger Olga gemacht
https://www.deviantart.com/satansratte
;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #27
Hhm - Na ja: K Ü Ü N S T L E R , die zählen doch nich ;-)
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #28
Zitat geschrieben von Tilo

spannend wird ja, das Seil so abzulängen, daß die Drähtchen nicht aufspleißen und das reinschieben verhindern
(bei dünnerem Seil gibts ja das kunststoffummantelte für Perlen/Steinkettenfädelarbeiten, das sich gut abschneiden läßt, aber im Laufe der Tragezeit wird diese Kunststoffummantelung porös )


Mein etabliertes Verfahren zum Ablängen dünner Stahlseile ohne “Spliss”:

Trennstelle straff mit Bindedraht umwickeln
Mit dünner (0.2 mm SiC) Trennscheibe beides durchschneiden
Bei Nylonummanteltem Seil könnte man auch unter Wasser schneiden, spritzt wahrscheinlich etwas
Seil in Endkapsel einbringen
Restliche Bindedrahtwicklung zurückziehen
Endkapsel schließen, kleben, crimpen...
Jetzt erst Bindedraht entfernen

Hab ich mir mal für Bowdenzüge am Fahrrad ausgedacht, wobei ich da die Enden des Stahlseils verschweiße (WIG, 5A, Heftfunktion), und dann den Bindedraht entferne.

Viele Grüße

Ralf
Satansratte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2020

Satansratte

 ·  #29
soooooo eben sind die Verschlüsse gekommen, habe nun doch ummantelten 4mm Draht genommen... leider sieht es echt nicht so schön aus wie Edelstahl, durch die Ummantelung geht es mega straff in die Verschlüsse und mit dem UHU+ schein es auch richtig zu halten aber das werde ich in wenigen Stunden sehen nun muss ich mich nur noch um den Anhänger kümmern... Abgelängt habe ich es mit der Drahtschere, ging ohne Probleme da die Ummantelung alles zusamen hält
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
ummanteltes 4mm-Seil habe ich noch gar nicht gesehn
ist das Schmuck- oder baumarktbedarf?
normal nutze ich nicht dicker als 3x -,63er gekordelt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0