Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann jemand was über die Kette mit Anhänger sagen ( Atr Deco ? )

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Ein Wertgutachten ist etwas anderes als ein Preis den man beim Privatverkauf erzielen kann. Da der Diamant entscheidend für beide Wertansätze ist sollte der Vermessen werden um das Gewicht zu errechnen. Die Farbe scheint im Weissbereich ohne starke Tönung zu sein. Das Oberteil ist höher als bei modernem Schliff und das Unterteil flacher in den Winkeln, ich kann die Reflektionen der Rundiste im äusseren Tafelrand sehen. Aber das und die Kalette unten sind normal für Altschliffe. Vielleicht kann man noch ein Foto sehen, bei dem ein Lineal auf dem Diamanten liegt.
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #17
Wenn auf das Collier ein Pfandkredit in Höhe von 2-3 tausend DM gewährt wurde liegt das vor allem an dem hochwertigen Diamanten, nicht am Metall..
Bei einem renommierten Juwelier hat dieses sicher so um die 8-10 tausend DM gekostet.

Ein Wertgutachten vor dem Verkauf ist hier zu empfehlen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Schon alles gesagt, nur noch nicht von Allen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Hallo Heinrich Butschal
der Hauptstein ( also der grosse ) hat einen Durchmesser von ca. 7mm
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Hallo sheridan
angeblich war mal ein Wertgutachten vorhanden und das lief tatsächlich auf ca. 10.000 Mark , obwohl wir jetzt immer noch nicht wissen aus welchen Material Kette und Anhänger sind
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Das mit dem Wertgutachte ist uns jetzt auch klar,nur hier in Kassel macht das keiner und wir haben jetzt welche aus dem Netz angeschrieben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Das liegt daran,das ich erstmal Gutachter in ca. 150Km Umkreis angeschrieben habe,da ich da dann selbst hinfahren würde.
Und ich habe die dann auch gleich gefragt,mit welchen Kosten zu rechnen wäre.
Ich weiss das man keinen genauen Preis man über die Ferne angeben kann,aber eine ungefähre Hausnummer.
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #25
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo sheridan
angeblich war mal ein Wertgutachten vorhanden und das lief tatsächlich auf ca. 10.000 Mark , obwohl wir jetzt immer noch nicht wissen aus welchen Material Kette und Anhänger sind


Das Wertgutachten ersetzt die Punzen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Zitat geschrieben von Guestuser

Das liegt daran,das ich erstmal Gutachter in ca. 150Km Umkreis angeschrieben habe,da ich da dann selbst hinfahren würde.
Und ich habe die dann auch gleich gefragt,mit welchen Kosten zu rechnen wäre.
Ich weiss das man keinen genauen Preis man über die Ferne angeben kann,aber eine ungefähre Hausnummer.

Mit 190 Km Entfernung kann ich die hier empfehlen https://sachverstand-schmuck.de/
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Danke,aber eigentlich sind 150Km schon zu weit,mal sehen was wir dann mal machen,nimmt ja nun auch kein Platz weg.
Und die wo man es hinschickt und es wird dann ein Gutachten erstellt,kommen nicht in Frage,da es keine Preise vorher gibt ( da es nach Aufwand und Wert geht , was ich teilweise auch verstehen kann ) , aber wir haben auch keine Lust das dann eine Rechnung von wer weiss was ins Haus flattert.
Daher einen in der Nähe ( am libesten bis 100Km ) der kann sich den vorab schon mal angucken und eventuell einen ca. Preis für das Gutachten benennen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Wenn man 100 Km hin und zurück fährt und zum Abholen wieder und für das Auto 1 Euro/Unterhaltskosten pro Kilometer rechnet, dann kommen schon dafür 400 Euro zusammen. Die verlorene Zeit kommt dazu. Ich biete an, bei versichertem Abhol- und Bringdienst nicht mehr als 300 Euro Gesamtkosten für das Gutachten hier.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Das heißt 300€ komplett inklusive abholen und wieder zusenden?
Dafür gibts dann ein Gutachten mit Materialangabe und Zeitwert des Kette mit Anhänger?Das würde auch als Wertnachweis für eine Versicherung reichen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0