Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kordelarmband mit Nofretete Münze 585

 
Sonnenschmuck9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2020

Sonnenschmuck9

 ·  #1
Ich habe ein kleines Erbstück. Ein Kordelarmband aus 585 Gold 14K an, mit einer Nofretete Münze (?) als Anhänger. Das Armband hat eine Länge von ca. 19,5 cm und wiegt 6,11 gramm.
Gehört das wirklich so zusammen ? Der Anhänger sieht eher rötlich aus.
Was könnte ich als Verkaufspreis dafür angeben ? Meinen Geschmack trifft es nicht.
MfG
Sisi
Anhänge an diesem Beitrag
Kordelarmband mit Nofretete Münze 585
Kordelarmband mit Nofretete Münze 585
Kordelarmband mit Nofretete Münze 585
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das runde Pättchen ist keine Münze, sondern eine für genau diese Verwendung (Anhänger) hergestellte Medaille

die Kombination mit dem Band ist nachträglich entstanden und kann mich weder aus optischer, noch technischer Sicht überzeugen
ich bezweifle, daß man da nennenswert über Goldwert erlösen kann
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Man könnte allerdings auch das Material nehmen und was draus fertigen lassen, das eher den Geschmack trifft.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das ist die typische, tragbare Spardose aus der Zeit des Wirtschaftswunders nach der Inflation und der Währungsreform. https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreform_1948_(Westdeutschland)
In den Köpfen der Menschen war noch in Erinnerung, dass man für Geld nichts bekommt aber für Zigaretten und Gold schon. Daher kamen Goldarmbänder auf, die mit Anhängern bis zu rundherum behängt waren. Die Idee dahinter war, dass man jederzeit einen Anhänger abzwicken hätte können und damit Brot und Butter kaufen könnte.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
...wobei die grundsätzliche Idee, irgendwelche Anhänger(chen) an Armbänder zu machen, älter ist. Ältere Stücke sind aber meistens in Silber gefertigt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wobei dieses hohlen Bändchen schon mit dem einen Anhänger überlastet wird
Sonnenschmuck9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2020

Sonnenschmuck9

 ·  #8
Vielen Dank für eure Einschätzung, hatte gehofft, dass die Münze oder wie ich jetzt weiss Medaille ein höheres Gold ist, als der Rest mit 585
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #9
Den besten Ankaufspreis hierfür bekommst Du in einer Scheideanstalt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von Sonnenschmuck9

Vielen Dank für eure Einschätzung, hatte gehofft, dass die Münze oder wie ich jetzt weiss Medaille ein höheres Gold ist, als der Rest mit 585
Was bei Münzen, die als Zahlungsmittel benutzt wurden, auch normal der Fall ist.
Sonnenschmuck9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2020

Sonnenschmuck9

 ·  #11
Vielen Dank
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #12
Meine Mama hatte auch ein solches Armband, wo sie immer wieder eine Münze anbringen liess.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
die hatte auch ein dünnes hohles Kordelband?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #14
Fee123
 
Avatar
 

Fee123

 ·  #15
Zitat geschrieben von Sonnenschmuck9

Ich habe ein kleines Erbstück. Ein Kordelarmband aus 585 Gold 14K an, mit einer Nofretete Münze (?) als Anhänger. Das Armband hat eine Länge von ca. 19,5 cm und wiegt 6,11 gramm.
Gehört das wirklich so zusammen ? Der Anhänger sieht eher rötlich aus.
Was könnte ich als Verkaufspreis dafür angeben ? Meinen Geschmack trifft es nicht.
MfG
Sisi


Hallo, genau diese Münze habe ich jahrelang an einer Kette getragen! Sie war ein Geschenk und hat einen hohen emotionellen Wert für mich. Leider war sie irgendwann einfach weg 😢 wenn du sie also noch nicht anderweitig verkauft hast würde ich sie dir sehr gerne abkaufen! Wenn du den Münzanhänger nicht einzeln verkaufen möchtest würde ich auch das Armband mit kaufen!
Ganz liebe Grüße, und vielleicht habe ich ja nach über einem Jahr dennoch Glück und du antwortest
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0