Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberanhänger mit blauem Stein

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von tatze-1

..... Bei industriell hergestelltem Anhänger wäre der Stein vermutlich mit eingegossen worden....

Eingiessen ist ab einer bestimmten Steingröße und besonders bei nicht runden Steinen sehr hakelig, weil viele Steine dabei Risse bekommen. Industriell hat das erstmalig Hammer und Söhne gemacht (nach Ankauf einer dänischen Patentanmeldung ein Jahr bevor ich es anmelden wollte - war leider zu spät) mit maximal 2 mm Steinen aber in riesigen Stückzahlen und Swarowski nach einer Schulung durch mich, 10 Jahre später, mit 2 mm Carres invisible. Da war eine legale Umgehung des angemeldeten Patents, das damals noch gültig war.

Fazit: ab 4 mm Kantenlänge würde ich nur noch experimentell eingiessen, aber nicht mehr industriell.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
aus meiner Sicht würde ich die Seitenansicht als gegossen ansehen und nicht als montiert=handgearbeitet
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #18
Typischer Flohmarktanhänger wie. Sie aus Nachlässen häufig angeboten werden .

Aufrufpreis 13€, Handschlagsreis 8/9€.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Zitat geschrieben von Tilo

aus meiner Sicht würde ich die Seitenansicht als gegossen ansehen und nicht als montiert=handgearbeitet
Das spricht für gegossen.
Aber gerade die rückwärtigen Laschen hätte ich nicht als Argument gesehen, so krumm wie die breite auf der Unterseite ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tatze-1

..... Bei industriell hergestelltem Anhänger wäre der Stein vermutlich mit eingegossen worden....

Eingiessen ist ab einer bestimmten Steingröße und besonders bei nicht runden Steinen sehr hakelig, weil viele Steine dabei Risse bekommen. Industriell hat das erstmalig Hammer und Söhne gemacht (nach Ankauf einer dänischen Patentanmeldung ein Jahr bevor ich es anmelden wollte - war leider zu spät) mit maximal 2 mm Steinen aber in riesigen Stückzahlen und Swarowski nach einer Schulung durch mich, 10 Jahre später, mit 2 mm Carres invisible. Da war eine legale Umgehung des angemeldeten Patents, das damals noch gültig war.

Fazit: ab 4 mm Kantenlänge würde ich nur noch experimentell eingiessen, aber nicht mehr industriell.
6 mm rund Synthetischen Spinell tintenblau und synthetischen Safir brennen wir bei 800° 10 Minutel lang in Clay mit. Da denke ich dass eingießen kein Thema ist, so lange nicht abgeschgreckt wird.
Die Tabellen sagen für etliche Steine "giesbar", die das nicht überstehen, daher denke ich dass eingießen leichter überstanden wird als einsintern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0