Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gemme in Gold

 
GoldieDawn
 
Avatar
 

GoldieDawn

 ·  #1
Die Schmuckstücke stammen alle aus einer Erbschaft, teilweise waren sie schon einmal vererbt. Ich möchte sie alle verkaufen, mich interessiert also der Wert. Viele der Stücke wurden in München beim Juwelier Nußstein gekauft.
Danke noch einmal!
Und die nächste Brosche :-) Ich kann sie zeitlich schleicht einschätzen, eventuell Biedermeier?
Die Gemme ist älteren Datums und wurde verändert. Die Fassung besteht aus 585er Gold, die rückwärtige Abdeckplatte hat weniger Goldanteile. Die Prüfung (Nebenprodukt von einem Bruchgoldverkauf) ergab einen Feingoldgehalt von insgesamt 55%.
Gemme sichtbar 18 mm, Gesamtdurchmesser 30 mm, rötlicher Goldton
Anhänge an diesem Beitrag
Gemme in Gold
Gemme in Gold
Gemme in Gold
Gemme in Gold
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
GoldieDawn
 
Avatar
 

GoldieDawn

 ·  #3
Auch wenn die Brosche nichts Besonderes ist, hätte jemand einen Zeitrahmen für mich? Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht mal ein Ahnenbild oder eine Locke in der Fassung war. Auf jeden Fall ein ,Schmuckstück mit Rätsel!
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Ich glaube hier an eine Marriage: Rückseite und Nadel sind wahrscheinlich älter (um 1900); der Rahmen ist neuer, irgendwann 1930-1960; die Gemme: toll ist sie nicht, die Proportionen stimmen nicht, der Hals ist zu dick für den Kopf, die Schultern sind zu breit und der Hals mit dem Kopf sitzt auch komisch drauf. Die Haare sind sehr grob dargestellt und die Blume im Haar soll an den Jugendstil erinnern, insgesamt schwer einzuordnen, aufgrund der Qualität würde ich sie am ehesten in die 1960/1970er stecken
GoldieDawn
 
Avatar
 

GoldieDawn

 ·  #5
Danke sehr, MaJa! Das hilft schon weiter. Eine etwas unglückliche Marriage, der/die erste Partner/in war wahrscheinlich besser!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0