Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Werteinschätzung von 0,58 Karat Rubin

 
gagogem
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020

gagogem

 ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich habe erst kürzlich diesen Rubin für meine Edelstein-Sammlung erworben. Er kostete 399 Euro zzgl. Versandkosten und kam eingeschweißt in einem IGI-Zertifikat (siehe beigefügte Fotos).

Nun würde ich gerne wissen, ob der Preis dieses Edelsteines gerechtfertigt ist bzw. ob er mehr oder eventuell sogar weniger als die 400 Euronen wert ist.

Liebe Grüße,
gagogem
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Werteinschätzung von 0,58 Karat Rubin
Bitte um Werteinschätzung von 0,58 Karat Rubin
Bitte um Werteinschätzung von 0,58 Karat Rubin
Bitte um Werteinschätzung von 0,58 Karat Rubin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
normalerweise sollte man doch vor solch einem kauf ein wenig Preisrecherche machen
der Rubinpreis ist von so vielen faktoren abhängig
schau einfach mal hier und vergleiche
https://www.edelsteine.at/de/edelsteine/rubin-oval-antik/
ich kann die dortigen Preisunterschiede nicht nachvollziehen, aber die werden sich schon was dabei denken, wenn Steine 300/ct oder auch 1.600/ct kosten(außer bei den Gewichten, da werden einige kleine mit 1ct angegeben, was sie meiner Ansicht nach nicht haben können und dann stimmt natürlich auch der Preis/ct nicht und ist höher als angegeben)

bei deinem Stein würde mich aber die Stelle auf dem oberen Bild bei 11Uhr stören, die auf dem Foto wie ausgeplatzt aussieht (oder eine ganz dumme Spiegelung/reflex sein könnte)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Das sieht mir schon wie ein Abplatzer aus, denn er hat den typischen muscheligen Bruch für Korund und daneben auch ein paar Beschädigungen an den Facettenkanten, die auf einen getragenen Stein hinweisen. Positiv ist, dass der Stein keine Behandlungsspuren hat, dann ist die Farbe für den Wert sehr wichtig. Auf den Bildern kommt leider ein violettstich rüber der Wertmindernd ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Werteinschätzung von 0,58 Karat Rubin
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #5
Hinzu kommt noch das riesengroße Fenster in dem Rubin von gagogem, was eigentlich auch wertmindernt ist.
Für den Preis hätte gagogem einen schönen Rubin in gleicher Farbe und größe mit ein paar Einschlüssen haben können, aber dafür gut geschliffen und keine Schäden.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
warum werden solche Beschädigungen im Zertifikat nicht ausgewiesen ?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Könnte man mich nicht hinterm Ofen vor locken. Schlechter Schliff und beschädigt. Könnte man vielleicht als Rohware zum Umschleifen betrachten aber dafür ist er schon sehr klein und viel zu teuer.
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #8
Ganz einfach gesagt,

Käufer vertrauen IGI.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

https://www.edelsteine.at/de/edelsteine/rubin-oval-antik/
... bei den Gewichten, da werden einige kleine mit 1ct angegeben, was sie meiner Ansicht nach nicht haben können und dann stimmt natürlich auch der Preis/ct nicht und ist höher als angegeben)

t´schuldigung, sollte 1Stk heißen, nicht 1ct
ist bereits ausgebessert
vielen dank für´s mitdenken :-)

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0