Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Komplexer Ring mit eingefasstem Stein kopieren, zu erwartende Preisklassen

 
Fabian U
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020

Fabian U

 ·  #1
Vor kurzer Zeit hab ich einen älteren Ring geschenkt bekommen (siehe angehängte Bilder). Ich mag den Ring vom Design sehr und er steht mir gut, doch ist er mir aus vers. Gründen zu Wertvoll um ihn zu gg. Anlässen zu tragen, ich habe daher überlegt, eine Kopie anfertigen zu lassen.

Zur Kopie:
  • Sie sollte ein silbernes Aussehen haben, das Muster muss nicht perfekt übernommen werden (kleinere Details wie Graveuren können ausgelassen werden), aber es sollte erkennbar sein, das der Ring aus dem gegebenen hervorgeht
  • Ich würde es vorziehen, wenn ein Stein im gleichen Stil (nur, wie der gesamte Ring, Silber statt Gold) eingefasst werden kann, bin aber bereit, darauf zu verzichten, sollte dies den Preis gravierend beeinflussen.
  • Die Materialien sind mir grundsätzlich egal, solange sie den oben genannten Vorgaben entsprechen, sie sollten allerdings haltbar und haut verträglich sein (und natürlich bezahlbar).


Mir ist klar, dass es unmöglich ist, einen konkreten Preis nur auf Basis dieser Informationen zu ermitteln, da ich jedoch überhaupt keine Ahnung von Schmuck habe, erhoffe ich mir zumindest eine grobe Schätzung.

Vielen Dank an alle die versuchen mir trotz der äußerst groben Fragestellung zu helfen,
Fabian U.
Anhänge an diesem Beitrag
Komplexer Ring mit eingefasstem Stein kopieren, zu erwartende Preisklassen
Komplexer Ring mit eingefasstem Stein kopieren, zu erwartende Preisklassen
Komplexer Ring mit eingefasstem Stein kopieren, zu erwartende Preisklassen
Komplexer Ring mit eingefasstem Stein kopieren, zu erwartende Preisklassen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
was bedeutet gg.?
nichtmal wiki weiß das
https://de.wikipedia.org/wiki/GG

zum Ring: Stein in Silber meint: Stein weiß=farblos?
darf der gerade kurze Seiten haben? der Schliff im Original ist schon speziell und so heute kaum noch verfügbar

ansonsten ist die Fragestellung schon viel eindeutiger als vieles, was so manchmal angefragt wird
eine Kopie, minimal vereinfacht bzgl. der Blümchen-Gravuren, auf die verzichtet werden kann
eher in Silber als in Weißgold oder Platin
Fabian U
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020

Fabian U

 ·  #3
gg = gegebenen (ich wieß nicht, ob das eine "offizielle" Abkürzung ist)

Zum Stein, ja, farbloser Stein, der ins Design passt, Silber war hier eher als Farbe gemeint

Der Schliff ist mir absolut egal, solange es erkennbar ist, dass er aus dem Original hervorgeht, habe da auch nicht genug Ahnung von, um etwas vorzuschlagen / zu entscheiden

Ich habe auch bereits über Silber nachgedacht, weiß aber nicht, welches sich eigenen würde, sowohl von Haltbarkeit als auch vom Preis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Sorry, der Originalring ist doch nicht wertvoll, zumindest nicht zu wertvoll um ihn nicht täglich tragen zu können.
Jede Kopie wird mehr kosten als der Goldwert des Ringes.

Besser Dur trägst den Ring bevor Du Dir aus minderwertigerem Material eine Einzelkopie (die immer teuer ist) anfertigen lässt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
der Silberpreis wäre bei dem Objekt im Gesamtpreis aus dem Aufwand der Fertigung und der Beschaffung des Steins nahezu zu vernachlässigen

im Prinzip spricht absolut nichts dagegen, den originalen Ring zu diversen Anlässen zu tragen, wenn er die richtige Größe hat und dabei nicht wegen zu groß verlorengehen kann
(Heinrich: der Ring wird ideell wertvoll sein!)

meine Ex meint allen Ernstes, ihre Ringe auch bei Bauarbeiten nicht absetzen zu müssen und meinte heute am Telefon, daß ihre Brillantringe nach dem Rummatschen mit Beton und salzsäurehaltiger Salpeterentfernungslösung irgendwie etwas eigenartig aussehen, so etwas verschmutzt oder so ;-)

auch Sportarten, wo man Gegenstände mit Kraft in der Hand bewegt: Klettern, Windsurfen, Klimmzüge, gar Reckturnen (wegen dem ich grad einen Trauring zum Richten liegen habe), Gewichtheben, Hand/Volleyball etc. sollte man natürlich vermeiden

das gilt dann allerdings auch für einen Ersatzring, der nicht stabiler sein wird als das Original
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

....
meine Ex meint allen Ernstes, ihre Ringe auch bei Bauarbeiten nicht absetzen zu müssen und meinte heute am Telefon, daß ihre Brillantringe nach dem Rummatschen mit Beton und salzsäurehaltiger Salpeterentfernungslösung irgendwie etwas eigenartig aussehen, so etwas verschmutzt oder so ;-)

auch Sportarten, wo man Gegenstände mit Kraft in der Hand bewegt: Klettern, Windsurfen, Klimmzüge, gar Reckturnen (wegen dem ich grad einen Trauring zum Richten liegen habe), Gewichtheben, Hand/Volleyball etc. sollte man natürlich vermeiden
solch eine Kundin habe ich auch. Siehe Foto.
Zitat geschrieben von Tilo


das gilt dann allerdings auch für einen Ersatzring, der nicht stabiler sein wird als das Original

Das meine ich auch.
Anhänge an diesem Beitrag
Komplexer Ring mit eingefasstem Stein kopieren, zu erwartende Preisklassen
Fabian U
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020

Fabian U

 ·  #7
Kann mir denn dennoch jemand eine grobe Schätzung des Preisfensters einer Kopie wie oben beschrieben nennen, dann hätte ich zumindest eine Vorstellung, wie teuer es wäre, eine solche anzufertigen, wie gesagt jene muss nicht allzu genau sein.

Und danke schon mal für die ganzen Hinweise
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
jetzt wirds halt unpräzise
wie ungenau ist erlaubt?
ein Angebot muß sich schon weitestegehnd nach dem original richten
hier könnte CAD CAM eine günstige Lösung sein

leider ist schon der Stein ein schwer zu beurteilender Kostenfaktor, denn die Steine werden heutzutage mit anderem Länge/Breiteverhältnis in Großserie in Billiglohnländern geschliffen, während ein Stein für diesen Ring evtl. extra hierzulande geschliffen werden müßte, weil das L/B-Verhältnis die Proportion/Wirkung/Ähnlichkeit des Rings schon stark beeinflußt

ich sag mal als sehr groben Ansatzpunkt mind. 450,- in handwerklicher Montage aus den 3 Ringschienen, den Klötzchen, der Fassung etc, wenn man einen Stein ab Lager bekommt
wenn nicht, eher 50,- mehr
Fabian U
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020

Fabian U

 ·  #9
Vielen Dank für die ganzen Antworten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0