Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldlegierung

 
Liane
 
Avatar
 

Liane

 ·  #1
Mein Mann hat mir zum Geburtstag einen Ring mit einem Brillianten geschenkt - es soll ein Goldring sein. Der Verkäufer: Ein Gloldschmiedeladen hier in Berlin in der Bleibtreustraße. Jetzt habe ich den Ring genauer angeschaut und mir fiel der Stempel auf: 800.
Ich habe noch nie von einem Goldring mit diesem Stempel gehört.
Auf der Rechnung steht aber definitiv Goldring .... und dann merkwürdigerweise 900er .
Sollte und kann ich nun nach vielen Monaten noch etwas machen ??
Ich fände es ärgerlich, wenn man in einem guten Goldschmiedeladen mit unehrlichem Handeln konfrontiert wird. Was ratet ihr??
Anhänge an diesem Beitrag
Goldlegierung
Goldlegierung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich sehe das nicht als 800er Stempel sondern, eher als verschlagenen 900er Stempel. Ansonsten, wenn du dir unsicher bist, geh doch einfach hin und frag ihn. Ein Ring in 900er Gold ist definitiv eine individuelle Anfertigung und keine Massenware. Demnach weiß der Kollege sicherlich noch, was er da verarbeitet hat.

Unehrlichkeit würde ich dem Goldschmied jetzt erst mal nicht unterstellen. Das kann sich kein Goldschmied leisten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich finde, es sieht wirklich wie 800 aus, wobei eine blöde 9 auch so aussehen kann. Aber egal, was auf der Rechnung steht, ist eine Zusage, auf die man sich verlassen können muss und diese verjährt erst nach 30 Jahren.
Also macht Euch keine Sorgen und fragt freundlich bei der Goldschmiede nach.
Liane
 
Avatar
 

Liane

 ·  #4
Hallo, danke für eure Antworten bzw Beiträge - ich werde also in den nächsten Tagen dort mit Ring und Rechnung einfach mal vorbeigehen und hören, was man dort dazu sagt.
Liane
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
...wir sind gespannt - erzähl x wie's ausgegangen ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0