Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jugendstil Punzen?

 
LarsK
 
Avatar
 

LarsK

 ·  #1
Guten Tag,

Kann mir jemand bei den punzen ,,Patent A.D. SP" weiterhelfen? Um welche Marke handelt es sich und wo ist das Stück zeitlich einzuordnen? Vielen Dank im voraus.
Lg
Anhänge an diesem Beitrag
Jugendstil Punzen?
Jugendstil Punzen?
Jugendstil Punzen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Fa. Friedrich Speidel (Massenschmuckproduktion in Pforzheim)
Zeit kann ich nicht einordnen
stilistisch würde ich das nicht als Jugendstil bezeichnen, selbst wenn es vielleicht zu der Zeit gefertigt wurde, als es auch Jugendstil gab
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Das Patent heisst vermutlich, dass ein Geschmacksmuster beim Patent und Markenamt hinterlegt wurde. AD heisst Amerikaner Double, das ist ein Goldbeschichtungssystem. SP kenne ich nicht und nur weil da Blumen drauf sind, entspricht das Design nicht dem Jugendstil.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
vielleicht hatten die sich ihre Art der Beschichtung patentieren lassen und nicht das Design?
man weiß es nicht
und, psst, ganz unter uns: es ist einigermaßen egal ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #6
Speidel stimmt.

Zeitlich würde ich es in die 20er-30er Jahre einordnen, da waren so Bordüren en vogue, und auch der biedermeierlich-süssliche Rückgriff auf naturalistische Blümchen. Im Jugendstil wurden diese eher grafisch dargestellt, und die florale Ornamentik als Formensprache aufgegriffen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0