Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das Oval ist des Schleifers Qual....?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Mittlerweile ist es mir gelungen, "omni"-Ovale mit GEMCAD zu zeichnenund passende Teilerscheiben zu basteln. Die omni Ovale haben eine sehr gute Lichtausbeute und können mit Hilfe der zahnlosen Plexiglas Teilerscheibe leicht geschliffen werden, ohne dass man sich um gebrochene Indizes kümmern muß. Diese Teilerscheiben bietem fast die Freiheit eines Lochbrettschleifers, aber zusätzlich die Genauigkeit eines "Facettenkopfschleifers". Zur Demonstration habe ich einen großen Lemonquarz im Verhältnis 1:1,5 facettiert. Der grob vorgeschliffene Stein hatte die Maße 21x32 mm. Nach dem Aufkitten, Zentrieren und Andeuten der Rondiste blieben noch 26,2x17,5 mm. Der fertige Stein hat die Maße 25,8x17,0 und weicht damit um 0,3 mm vom berechneten Maß ab. Ich denke, die Genauigkeit ist ausreichend für ein Plastik-Papier-Werkzeug. Wie man sieht, passen die Tafelfacetten nicht genau: ich hatte Pech und musste die Tafel mit zwei verschiedenen Scheiben polieren, weil es immer wieder Kratzer gab. Habe wohl eine Spaltebene erwischt. Nachpolieren der kleinen Facetten wäre aufwendig gewesen, da ich mit dem 45°Adapter gearbeitet habe. Den Stein neu einzurichten ist sehr zeitaufwendig und leicht mit Fehlern verbunden. Da hatte ich nach 6 Stunden Arbeit keinen Nerv mehr. Die Bilder sind während der Arbeit aus der Hand und ohne Blitz gemacht. Sie sind nicht bearbeitet.
992 Rohstein
993 Kegel mit 42° roh
994 16 Facetten 42°
997 16 "omni" Facetten angelegt
999 fein geschliffen
001 Unterseite poliert
002 Oberseite Rundistfacetten angelegt
004 fein geschliffen
008 Oberseite poliert
009 Unterseite poliert
Anhänge an diesem Beitrag
Das Oval ist des Schleifers Qual....?
Das Oval ist des Schleifers Qual....?
Das Oval ist des Schleifers Qual....?
Das Oval ist des Schleifers Qual....?
Das Oval ist des Schleifers Qual....?
Das Oval ist des Schleifers Qual....?
Das Oval ist des Schleifers Qual....?
Das Oval ist des Schleifers Qual....?
Das Oval ist des Schleifers Qual....?
Das Oval ist des Schleifers Qual....?
Das Oval ist des Schleifers Qual....?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
Super Ergebnis für ein Oval! Der bringt in Bewegung sicher ein schönes Spiel.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Der Stein hat etwa 2,5 hoch 4,55 winzige Einschlüsse und schaut daher etwas schläfrig aus....
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0