Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung Saphir Ohrringe

 
  • 1
  • 2
Sonne2020
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020

Sonne2020

 ·  #16
Hallo,

ich habe bei einer hier ansässigen Gemmologin ein Gutachten erstellen lassen.

Kann mir jemand sagen, was die Ohrringe denn wert sind? Steht irgendwie im Gutachten nicht drin....
Anhänge an diesem Beitrag
Wertschätzung Saphir Ohrringe
Wertschätzung Saphir Ohrringe
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #17
Schön zu lesen, lass den WBW nachtragen und nehme als VB die Hälfte davon.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Zitat geschrieben von sheridan

Schön zu lesen, lass den WBW nachtragen und nehme als VB die Hälfte davon.


...die Hälfte von was?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
wiederbeschaffungswert
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #20
Sonne2020
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020

Sonne2020

 ·  #21
Dann muss ich die Gemmologin wohl nochmal aufsuchen.
Mich würde der Wiederbeschaffungswert (geschätzt) einfach interessieren.

Ich hatte einen bekannten Antiquitätenhändler, der mir für die Ohrringe nur den Goldpreis zahlen wollte und meinte, die Saphire wären nix wert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
2 Brillantviertelkaräter und 2 Ceylonsaphire?
na klar
alles nix wert
wollte sicher alle Steine rausmachen, damit er den schlimmen Füllschrott nicht mitwiegen und mitbezahlen muß, sondern genau wiegen kann?

nicht?
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #23
Zitat geschrieben von sheridan

Schönheit pur,


mach doch hier eine Auktion und beginne mit 600€.


Versuche es doch hier wie anfangs empfohlen.
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #24
Zitat geschrieben von Tilo

2 Brillantviertelkaräter und 2 Ceylonsaphire?
na klar
alles nix wert
wollte sicher alle Steine rausmachen, damit er den schlimmen Füllschrott nicht mitwiegen und mitbezahlen muß, sondern genau wiegen kann?

nicht?

Schmuckankauf, es geht noch schlimmer.

YouTube: Oma testet fiese Pelzankäufer.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #25
Ganz klassisch grausliger Schliff für Sri Lanka. Viel zu tief und keine Symetrie. Man kann Glück haben, dass durch die überdimensionierte Tiefe ein ganz netter Effekt bei rum kommt, aber schön zum Verarbeiten sind die Steine nicht. Für Ringe und Anhänger komplett unbrauchbar.

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Mal wieder ne grundsolide Goldschmiedearbeit mit
schönen Materialstärken und ungewöhnlicher,
facettenreicher Schliff bei den Saphiren - oder täuschen
meine Augen?
Allerdings seh ich grad, daß der Goldschmied doch
evtl. ne kleine "Bangbücks" war und sich nich getraut
hat die mittlere Öse zuzulöten...?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
die Ohrringe sollten schon so wie sie sind verkauft werden, nicht zur Neuverarbeitung der Steine
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Ich bleibe bei selber tragen statt verkaufen
Sonne2020
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020

Sonne2020

 ·  #28
Alsoooo, wenn jemand Interesse hat, kommt es auf das Angebot an und ich verkaufe.

Falls nicht, behalte ich sie.

Die Gemmologin hat gesagt, dass die Saphire eine äußerst schöne Brillianz und Farbe haben. Und das das auch an dem Schliff liegen würde.

Und thermische Behandlung hätten wohl fast alle Saphire, nur wird es wohl sehr selten angegeben.

Und sehr klein sind die Steinchen ja auch nicht 🙂
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von Sonne2020

Und thermische Behandlung hätten wohl fast alle Saphire, nur wird es wohl sehr selten angegeben.

Das Brennen zur Farbverbesserung ist handelsüblich und muß daher nach CIBJO nicht angegeben werden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0