Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zum Turmalin

 
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1
Gutten Morgen,

ich habe da von einem lokalen Händler einen schönen blauen Turmalin gekauft, der in einer richtung hell Blau ist und in der anderen dunkel Blau.
Wie selten ist so was?
Zählt der Stein zu Indigolith oder eher zum Paraiba?
Herkunft ist mir unbekannt, kann aber vielleicht noch nachfragen
Der Stein hat 3,45ct
Anhänge an diesem Beitrag
Fragen zum Turmalin
Fragen zum Turmalin
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Paraibaturmaline sind mehr grünblau als rein blau und eben wegen (s)einer typischen Neon-Farbe gefragt. Darf sich nur übrigens so nennen, wenn kupferhaltig.

Indigolith ist blauer Turmalin; Indigolith von Indigo = tiefblau.

Zählt aber beides zu Elbait, also zur Turmalingruppe.


Schicke Farbe und interessante Größe!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #4
Was würdet ihr sagen, welche Farbe soll dann beim geschliffenen Stein sein: hell oder dunkel Blau?
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #5
Zitat

Was würdet ihr sagen, welche Farbe soll dann beim geschliffenen Stein sein: hell oder dunkel Blau?

Kommt drauf an, welche Achse nach oben ausgerichtet wird.
Wahrscheinlich wird die Farbe etwas heller werden.
Die Schliffart spielt aber auch noch eine Rolle.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #6
Bin am überlegen ob ich die dunkle Achse nach oben ausrichten soll oder nicht. Nich das der Stein dann zu dunkel sein wird
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #7
Hier ein Indigolith mit 1,35ct
Letzte Woche selbst geschliffen
Design habe ich einer Software selbst kreiert
Anhänge an diesem Beitrag
Fragen zum Turmalin
Fragen zum Turmalin
Fragen zum Turmalin
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #8
Da hast du die Qual der Wahl. Diese Überlegungen können lange dauern. Wenn ich mich nicht mit Auge und Hand entscheiden kann, erstelle ich nach dem Design eine Animation und berechne das Gewicht mit der Edelsteinbearbeitungssoftware, um einen Kompromiss zwischen Brillanz, Farbe und Gewicht zu finden.
Das Ganze zweimal oder mehr, einmal die helle Farbnouce und einmal die dunkle Farbnounce oder noch mit weiteren Parametern. Dann vergleiche ich beide oder mehrere Animationen gleichzeitig nebeneinander. Aber das sind nur Simulationen. Also bleibt die Qual der Wahl. Viel Grafikspeicher und ein großes Display sind von Vorteil.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #9
Man muss halt immer aufpassen. Der Stein sieht ohne Durchlicht recht dunkel aus, auch wenn die Farbe schön ist. Von daher würde ich die hellere Farbe wählen als Achse auf der die Tafel sitzt. Die dunklere Farbe wirkt ja je nach Design dennoch mit rein. Nur ist es am Schluss ärgerlich, wenn der Stein dann einfach tot wirkt weil zu dunkel. Ich gehe mal davon aus, dass die C-Achse die dunklere ist....
Man sagt ja immer, wenn man den Stein auf ein weißen Blatt Papier legt ohne starke Extrabeleuchtung ist das die Farbe, die man im fertigen Stein sehen wird. Passt bei mir nicht immer, aber als Annäherung ist es doch recht gut....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0