Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ermi Solar HILFE

 
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #1
Hallo Community,
Im besagten Uhrenkonvolut war so manche interessante Uhr dabei:
Unter anderem eine "Ermi Solar Incabloc Swiss Made" in miserablen Zustand.
Um diese also wieder halbwegs anständig ausschauen zu lassen, habe ich das Ziffernblatt abgeändert, das Gehäuse poliert und der Uhr ein neues Armband gegeben.
Vorab musste natürlich die Krone entfernt werden, soweit kein Problem.
Same procedure as every time: Schraube lösen, Krone raus...

Leider habe ich aber nach dem Wiedereinsetzen der Krone gemerkt, dass die Zeit nicht mehr einzustellen ist. Ich kann mithilfe der Krone lediglich noch die Uhr aufziehen, mehr nicht ...

Hab ich was kaputt gemacht und wenn was und wenn nein, was soll ich tun ?


Danke im Vorraus
Alter Mann
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 04 / 2017

Alter Mann

 ·  #2
Zitat geschrieben von nick541

Hab ich was kaputt gemacht und wenn was und wenn nein, was soll ich tun ?
Danke im Vorraus

Zukünftig die Finger von Dingen lassen, die man nicht gelernt hat.
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #3
Ich weiß selbst, dass ich kein Uhrmacher bin: Vielen Dank dür diesen Hinweis.
Das hilft mir trotzdem jetzt nicht mehr weiter.


Ausserdem gehört den Mutigen die Welt.
Alter Mann
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 04 / 2017

Alter Mann

 ·  #4
Zitat geschrieben von nick541

Ausserdem gehört den Mutigen die Welt.

Ich befürchte nur den Moment, in dem ein Familienangehöriger eine Blinddarmentzündung hat und der Appendix raus muss. Anleitungen gibt es im Netz und den Mutigen gehört die Welt.
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #5
Nunja, es gestaltet sich so, dass ich nicht wegen einer 0815 Uhr zu einem Uhrmacher laufen werde, damit dieser Geld an mir verdient.
Die Reparatur kostet dann letztendlich mehr, als die Uhr wert ist.
Ich kann verstehen, dass es für sie schwer ist, zu hören, dass ein Laie an einem Präzesionswerk "rumschraubt", doch verstehen sie bitte auch meine Lage.
Im Bezug auf ihre Einlassung mit der Blinddarmentzündung:
Mein Vater ist Chirurg und eine Appendektomie gilt als Routineeingriff.
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #6
Leider muss ich bekunden, dass ich nach wie vor keine Antwort auf meine Fragen erhielt.

Schade
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
deine jugendliche Unbekümmertheit ist ja ganz interessant, aber das hier ist hauptsächlich ein Schmuckforum mit der Rubrik Uhren als Randerscheinung, wo nur sehr sehr wenige Uhrenkundige aktiv sind
ich befürchte, da ist nun nicht mehr viel zu erwarten zu deinem konkreten Thema, da Alter Mann dein Treiben ein wenig wie Blasphemie ansieht ;-)
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #8
Ja, das habe ich leider auch schon bemerkt ...
Aber ich danke dir recht herzlich für den Tipp @tilo.
Ich werde dann wohl mal meine Uhrenfragen im Uhrenforum stellen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0