Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleines Schmuckstück

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #31
Zitat geschrieben von Louise

Ohrstecker in Weissgold evtl. mit kleinen Brillis ( die sieht man dann natürlich). 3 oder 4 Stück durch alle drei Platten, hinten entprechend kürzen und vernieten. Das kann aber auch jeder Goldschmied oder Du selbst.


Tolle Idee :fgrin:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Übrigens ein Hoch auf die Brillenoptiker! Als mir bei 2 von den Cremebrulee Lötgeräten, wie heißen die gleich, die stinkteuren von Bullnheimer - das Schräubchen für den Aufdreher verloren ging, und die Firma nicht mal auf meine Frage reagierte, welche Stärke und Länge ich da brauche, hat mir die Optikerin meines Vertrauens hier weiter helfen können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Dumm ist bei den Diamanten auf der Webseite nur, dass zwar immer unterschiedliche Qualitäten und Preise genannt werden aber immer das selbe Musterbild (eines mindestens Si Brillanten in deutlich größer als 1,5 Punkte) dazugefügt wird. So kann der Laie nicht wissen, was er tatsächlich an Brillant bekommt.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #34
@Tilo
Unterschätzen tue ich das ganze nicht. Ich weiß das das nicht mal eben so einfach gemacht ist wie eine Glasgravur. Das merk ich ja schon beim Metall gravieren was ich nebenbei übe.
Zumindest für das schleifen der Ronden hab ich alles da an Werkzeugen, und erkundigt hab ich mich auch. Klar, man kann nicht alles wissen, aber das naiv zu nennen...naja.
Ich komme aus einem Berufszweig wo viele Leute wirklich naiv an Sachen rangehen (Informatik)...daher empfinde ich das Wort als etwas sehr negativ.
Klar weiß ich so gut wie nichts^^ Aber ich hab ne genaue Vorstellung, und wenns halt noch nen bischen dauert bis das Amulett fertig ist, dann ist es so.
Eure Tips wegen der Steine find ich sehr hilfreich, hab auch nicht explizit nach Edelsteinen zum kaufen gesucht, war eher ein Nebenprodukt der Suche und die Idee die in mein Amulett einzuarbeiten kam spontan. Wenns nicht so klappt, ok. Aber die Sache mit den Ronden is erstmal vorrangig.
Ich denke ich werde das ganze mit Epoxidharz "kleben". Das hab ich auch noch hier und wenn ich jemanden finde der das macht, dann evtl. noch ein paar kleine Nieten reinarbeiten lassen, könnte Interresant aussehen...aber auf Aussehen kommts mir erstmal nicht an.
Um die Kanten der Ronden nachher, wenn sie alle zusammen sind, abzurunden hab ich hier im Forum auch schon einen netten Tip gefunden (der mit dem Akkuschrauber und das Werkstück dann drauf anbringen). Aber auch das werd ich erstmal an meinen Probestücken testen. In der Vorstellung is ja alles immer einfacher als in Wirklichkeit^^
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #35
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Dumm ist bei den Diamanten auf der Webseite nur, dass zwar immer unterschiedliche Qualitäten und Preise genannt werden aber immer das selbe Musterbild (eines mindestens Si Brillanten in deutlich größer als 1,5 Punkte) dazugefügt wird. So kann der Laie nicht wissen, was er tatsächlich an Brillant bekommt.


Das liegt daran dass etliche Händler Diamanten anbieten die nocih gar nicht in ihrem Besitz sind und erst wenn der Kunde bezahlt hat gekauft werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Mag zutreffen, aber nicht bei so Gruschtlware.
Ich bleib dabei, wenn die Steine eingeklebt werden ist es egal ob SI oder P2. Wenn es sich trotz extra Porto lohnt, kann man natürlich bei Tilo kaufen
miryam
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020

miryam

 ·  #37
Moin
Ich stimme völlig mit Ihnen
SidEwigk2
 
Avatar
 

SidEwigk2

 ·  #38
So, der Anhänger is jetzt fast fertig^^
Danke für die vielen Tips!
War nen ganz schönes Stück arbeit, auch wenn der Anhänger nicht danach aussieht. Ich habe an einigen Stücken (Kuper, Neusilber) erstmal geprobt, und schon da merkte ich das es garnicht so einfach is die Sache mit einem Dremel zu fräsen oder zu schleifen. Selbst das Feinsilber, wo ich am Anfang dachte "Silber is weich, das geht einfach"...naja wars nicht^^ Diamanttrennscheibe, Kohlefasertrennscheibe...damit konnt ich das kaum von einem Quadrat in die Runde form bringen.
Hab mir dann Frässtifte bestellt und das war des "Rätzels" Lösung :-)
Die Titanscheibe war dann nochmal eine Herrausforderung. Aber im Endeffekt find ich ist es mir einigermaßen gelungen.
Was sagt Ihr dazu? Hab, wie man auf dem einen Bild sieht, zwischen die Titanscheiben eine Silberscheibe gepackt (das richtige zusammenkleben war nochmal ne kleine Herrausforderung, leider hab ich den Beitrag hier im Forum von https://schwanheimer-industriekleber.de/ zu spät gefunden...hätte mir etwas Geld gespart^^) Dann das ganze so gut es ging geschliffen und etwas poliert. Ich weiß es macht keinen großen Sinn die Silberscheibe dazwischen zu haben, wo man sie doch nur von der Seite her sieht, aber mir gefällts.
Sowohl die Scheiben, als auch den Löwenkopf hab ich dann mit UHU Kleber Turbo Fix² flüssig Kraft zusammengeklept. Andere Kleber haben sich bei der Nachbearbeitung (ich habe 2 Komponentenkleber getestet) irgendwie gelöst. Dieser hat bis jetzt sehr gut gehalten.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
PS:
Die Idee mit den Edelsteinen setze ich noch um, ob bei diesem Anhänder, oder einem neuen weiß ich noch nicht. Die Rückseite hab ich jetzt nicht fotografiert, sie ist schlicht matt geschliffen mit einem Schleiffließ.
PPS:
Irgendwie kann ich mich zwar im Forum anmelden, aber dann diesen Beitrag nicht aufrufen...
Anhänge an diesem Beitrag
Kleines Schmuckstück
Kleines Schmuckstück
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #39
Das Gesamtergebnis überzeugt. Chic geworden !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0