Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Notlösung...

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein Armband mit ziemlich angeschlagenen Safiren wurde zur Reparatur eingeliefert. Der Hinweis, dass die Steine ausgefasst werden müssen, wenn man sie lege artis bearbeiten will, wurde nicht akzeptiert. Die Steine sollten "einfach nur nachpoliert werden, damit sie wieder schön glänzen". Zaubern kann ich nicht und so etwas freihändig schleifen auch nicht. Also erst mal einen passenden Dopp schleifen, das Armband aufkitten und dann ging die Friemelarbeit los und die Werkstatt musste ich auch noch vom Holzstaub befreien....
Ich bin gespannt, ob der Kunde zufrieden ist.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Notlösung...
Notlösung...
Notlösung...
Notlösung...
Notlösung...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich würde sagen, der Kunde hat keine Berechtigung zu motzen, weil er Geld sparen wollte. Du hast das für die Herausforderung super hingekriegt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Wau, bist du da auch irgendwie an die Tafelfacetten ran gekommen oder hast du nur die Tafeln gemacht?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Im vorliegenden Fall habe ich nur die Tafeln nachgeschliffen. Bei einem einzelnen Stein in einem Ring kann ich aber auch die Sternfacetten und eventuell z.T. die Hauptfacetten nachschleifen, wenn der Stein weit genug aus der Fassung heraus schaut. 100%ig kriegt man das aber nicht hin...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Notlösung...
Notlösung...
Notlösung...
Notlösung...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das waren ernsthaft Korunde, die im Armband so runtergenudelt waren?
bei den etwas weicheren (synth.Spinellen) würde mich das nicht so erstaunen

aber sehr gut geworden
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Ich habe den RI nicht bestimmt. Nach den unterschiedlichen Farben, Reinheit und nach dem Schleifverhalten zu urteilen, waren es echte Safire in 750er Gelbgold.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
wenn die alt genug sind und viel getragen, dann können die schon so abgerockt sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
typischer Fall von: "meine Mutter hat das nur ganz selten und nur zum Weggehn getragen"
oder: "Ich hab gar nichts damit gemacht, die Steine taugen nichts, die sind zu weich"
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ist doch schön, wennn Schmuck nicht nur in der Schublade liegt. Und dank Uhu kann das Armband weitere 30 Jahre getragen werden.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Klasse ausgeführt! Gemessen an der Aufgabenstellung gibts überhaupt nichts zu motzen. Im Gegenteil! Ich hoffe, das wird auch so gesehen. Sieht doch gut auch.
Solche unterbrochenen Zargenfassungen mit Lücken habe ich auch noch nicht gesehen. Sachen gibts?!?!

Den Ringstein hast Du auch ziemlich gut wieder hingekriegt!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Sparkle

Solche unterbrochenen Zargenfassungen mit Lücken habe ich auch noch nicht gesehen. Sachen gibts?!?!

nicht? Hab ich schon bauen dürfen. Innenzarge mit geteilter Außenzarge. Macht keinen Spaß in egal welcher Steinform.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Nee, Anke. Hatte ich noch nicht, weder zum Bau noch in Sicht. Ja, ich denke mir, daß das nicht so toll ist, zu bauen.
Andererseits könnte das Ausfassen um Einiges leichter gehen, ohne gleich die Zargen komplett zu schrotten. Für Ersatz und Tausch stelle ich mir das einfacher vor. Aber auch nur vielleicht. Ansonsten ist das nur eine weitere Möglichkeit, damit irgendwo hängenzubleiben. Aber Krappen sind da ja schlimmer ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Na das wird 1x gebastelt und dannn werden die Glieder gegossen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau

Na das wird 1x gebastelt und dannn werden die Glieder gegossen.

klar. Aber bei ner normalen Anfertigung (Anhänger, Ohrringe...) machste kein Modell und gießt, sondern arbeitest gleich ins Reine.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Normale Zarge und die Seiten weg feilen?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0