Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber zu oft putzen schädlich?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Wenn ich meinen Silberschmuck mit einem Silberputztuch reinige trage ich dann etwas vom Silber ab?

Wie sieht das mit Gold und eigens dafür hergestellten Goldputztüchern aus? Entferne ich da etwas vom Gold? Ich habe meinen Goldschmuck bisher nur vorsichtig mit Wasser und Seife gereinigt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ja
ja, die Tücher sind außer der Aufschrift identisch
alles, was an dem Tuch schwarz aussieht, ist Abrieb des Metalls
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Entsprechend minimal. Aber wenn Wasser und Seife funktioniert ist auch gut.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Kann man Silber noch anders schonend reinigen ohne das ich etwas vom Material verliere? Was ist z.B. mit heißem Wasser und Alufolie?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Chemisch reinigt, aber macht keinen Glanz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Silberfrau

Chemisch reinigt, aber macht keinen Glanz
... und ist ebenfalls ein minimaler Abtrag. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass durch putzen Silber endgültig verschwunden ist. Bei einer galvanischen Versilberung ist das schon eher möglich, diese ist ja auch dünn.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Tja, offtopic, auch Zähne können beim intensiven Zähnputzen entlang des Zahnfleisches Substanz verlieren und müssen vom Zahnarzt wieder aufgefüllt werden, so genannter "Putz-Schaden". Wer hätte das gedacht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0