Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Graviertes Medaillon - Material? Alter? Wert?

 
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #31
@Pinguin @Thilo
Ja gestalterisch ist es nicht herausragend , sondern eben Massengeschmack; aber ich finde es schon interessant, da es sich ja ziemlich genau datieren läßt und handgraviert ist, dadurch etwas Charme besitzt und eben auch eine Zeit abbildet. Im Kontext zu einer Tracht und Oktoberfest "passt's scho", und welches Madl gerne Geschichte am Hals hängen hat , wird sicher mehr als den Materialpreis zahlen.
Die heutigen Medaillons sehen dagegen fad aus.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #32
Mehr als den Materialpreis bekommst Du schon.... aber der von mir genannte Wert ist nach meiner Erfahrung die Höchstgrenze bei geschickter Vermarktung. Ähnliche Teile habe ich auf Flohmärkten auch schon für 30 Euro gekauft.

Es hat einen gewissen Alterswert, aber es war damals Massenware, und ist auch heute noch nicht „einmalig“. „Handgraviert“ klingt heute nach exklusiver, hochwertiger, einmaliger Kunst- damals war das „normal“, da war quasi alles „handgraviert“.

Und nein, (s)eine Zeit bildet das Medaillon eigentlich nicht ab. Es ist ein bieder(meierlich)es Motiv, damals schon sehr „konservativ-althergebracht“, also kein Design, was zu dieser Zeit entstand. Der Hersteller hat sich damals nicht „aus der Deckung gewagt“, sondern einen damals seit 80 Jahren bestehenden „Dauerbrenner“ weiter aufgelegt.

Nichtsdestotrotz ist es ein original altes, gefälliges Stück, das zum Dirndl wirklich toll aussieht und in dieser Mode, die ja gerne mal fürchterlichen „auf antik getrimmten“ Kram umhängen hat, ein echter Lichtblick und Anblick ist.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #33
...Datierung: Naja. Auf 20 Jahre genau. Das kriegt man bei anderem Schmuck auch hin ;-) wenn er stilistisch wirklich eine Zeit abbildet. Jugendstil 1890-1915/1920, Art deco 1910-1950 (etwa....wobei man da anhand des Stils auch die Zeit und die Region weiter bestimmen kann), typisches Design gab es auch bei pforzheimer Schmuck in den 60ern/70ern,... also, wertsteigernd ist eine grobe Datierung in deinem Fall nicht.

Klar, es gab -und gibt- immer Fakes, die später „im Stile von“ angefertigt wurden. Das ist auch schön an deinem Schmuck: Er ist original alt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Das nächste Oktoberfest kommt bestimmt, nur wann?
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #35
@ Pinguin da gebe ich dir recht, besonders innovativ ist es nicht. Eher die Nummer sicher....

Und wann das O-Fest wieder stattfindet, steht in den Bierfässern geschrieben.
NA dann prost
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0