Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe gießen oder schmieden

 
Guest
 
Avatar
 

Guest

 ·  #1
Hallo an die Expertenrunde!

Ich bin auf der Suche nach einfachen Eheringen. Und habe nun auch schon gelesen, dass es hier Kollegen gibt die Platinringe gießen. Was sind die Vorteile/Nachteile von gegossenen bzw geschmiedeten Ringen in Platin? Hat es etwas mit der verwendeten Legierung zu tun?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
gehts um die Unterschiede Platin zu anderen Metallen/Legierungen oder um den Unterschied Platin gegossen zu geschmiedet?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Guestuser

Was sind die Vorteile/Nachteile von gegossenen bzw geschmiedeten Ringen in Platin?

ich denke, es geht um die Herstellung von Platinringen im allgemeinen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guest
 
Avatar
 

Guest

 ·  #5
Danke schonmal für die Antworten.
Ja die Frage bezog sich auf die Unterschiede zwischen schmieden und gießen. Man liest ja oft Trauringe „müssten“ geschmiedet sein.
Die Frage mit den Legierungen war so gemeint ob sich die Unterschiede gießen/schmieden nur bei Platin bzw. bestimmten Legierungen bemerkbar machen. Mir ist bekannt das es auch spezielle Legierungen zum gießen gibt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Nun ja, die die schmieden meinen das so und bringen Beispiele schlechter Güsse und die die giessen bringen Beispiele schlechter Schmiede- und Lötarbeiten. Das ist so wie der Streit über Betriebssysteme bei Computern und Handys. Kann man ewig fortführen und bringt nie ein Ergebnis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
mich würde mal interessieren, was jemand, der schmieden empfiehlt, darunter eigentlich versteht

ich persönlich kenne schmieden als Umformung von metall durch Hämmern (händisch oder maschinell) oder in Gesenken
wer stellt auf die Art Trauringe her?

wenn mit schmieden eigentlich kalte Druckumformung und da speziell das Walzen gemeint ist, dann würde ich zustimmen bei der Empfehlung, weil es durchaus festigkeitssteigerung ergibt im Vergleich zu Guß und das bei den stark strapazierten Trauringen gewünscht ist

aber da stehn oft wirtschaftliche Zwänge dagegen: in der Realität werden Trauringe oft aus stranggegossenen Rohrabschnitten gefertigt, die vermutlich eine gewisse positive kaltumformung hinter sich haben, was ich aber nicht als schmieden bezeichnen würde

einen Ring aus einem Stab zu biegen, zu löten und das dann als schmieden zu bezeichnen, geht nach meiner Einschätzung an der Sache vorbei
das ist eine handwerkliche Anfertigung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Platinringe können geschweißt werden und das ist dan "wie aus 1 Guss". also gleichwertig mit fugenlos gegossen.
Man kann ja zuerst gießen.... und dann schmieden. Durch die Schläge mit dem Hammer wird das Metall komprimiert und gehärtet, das soll von Vorteil sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
für mich wäre es z.B. kein Akt, eine zarte Ritzgravur in die geschwärzte Platte zu bringen: wirkt in neu richtig gut
aber wie lange, bis die ein wenig anläuft?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Tilo, bist Du im richtigen Thread?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Sparkle

Tilo, bist Du im richtigen Thread?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von Sparkle

Tilo, bist Du im richtigen Thread?
nee, natürlich nicht
tabs verwechselt in der Eile kurz vorm Essen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Essen! Gute Idee!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0