Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nerven behalten...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5088
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
An einem riesigen Turmalin über 50 ct war eine Ecke beschädigt und sollte nachgeschliffen werden. Normalerweise kein Problem. Aber dieser Stein hatte mehrere tiefe, offene Risse, die fast durch den ganzen Stein zogen. Ohne Aufkitten war die Reparatur nicht sauber zu erledigen. Also "kalt" aufkitten. Meine Erfahrungen mit lösemittelhaltigen Klebern waren nicht gut. Also war Sekundenkleber das Mittel der Wahl. Aber dazu braucht man genau aufeinander passende, glatte Kittflächen. Einen passenden V-Dopp bestückte ich mit einem Kunstharzgranulat, das bei 30-40°C noch plastisch ist und drückte den Stein zur Abformung hinein. Nach dem Auskühlen ließ sich der Stein problemlos aus der Form nehmen und mit CA-Kleber schnell und sicher wieder einkleben. Das Schleifen und Polieren der Facetten war kein Problem, wenn auch die Nerven etwas blank lagen wegen der unvermeidlichen Erschütterungen. Wie bekam ich aber den Stein wieder vom Dopp herunter? Ich hielt den Stein zwischen den Fingern und erwärmte nur den Dopp mit einem Heißluftgebläse. Nach kurzer Zeit konnte ich den Stein lösen, ohne dass er warm geworden wäre. Die Reste des CA-Klebers konnte ich dann leicht mit Aceton entfernen. Auch das Kunstharz ist in Aceton quellbar und kann Schicht für Schicht abgetragen werden. Das ist aber eine recht mühsame Sauerei.
Anhänge an diesem Beitrag
Nerven behalten...
Nerven behalten...
Nerven behalten...
Nerven behalten...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5088
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Und so sehen die Finger aus, wenn man das gequollene Kunstharz abpuhlt...
Anhänge an diesem Beitrag
Nerven behalten...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
W A U Uhu, Du hast scheinbar nich nur dicke Nervenstränge
sondern auch noch das:
https://www.worldofsweets.de/G…CwQAvD_BwE
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
Puuh, von so einem brüchigen Ding hätte ich die Finger gelassen.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #6
Alle Achtung.
So ein Erlebnis hatte ich vor kurzem auch aber ein Glück kein Kundenauftrag.
Durchmesser 5,2 mm
Anhänge an diesem Beitrag
Nerven behalten...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0