Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Unterlage kann ich verwenden für Siegelwachs ( hitzebeständig )

 
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2019
 ·  #1
Hallo,
zum Fixieren der Schmuckstücke habe ich Siegelwachs, bzw. lack bestellt.
Welche Unterlage eignet sich? Sie muß natürlich hitzebeständig sein, da ich mit Gasbrenner immer wieder
draufhalte, damit er so weich wird, daß ich das nächste Schmuckstück "erneut einsetzen" kann.
In einem Video war es eine dicke Holzplatte, aber das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank, liebe Grüße, und bleibt bitte gesund, euripide
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15556
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #2
Wenn ich für nen Spruz Kitt ein Spanplattenbrettchen verwende, warum sollte das mit dem Siegellack nicht funktionieren? Diese Brettchenmethode kenn ich aus der Handgravier-Weiterbildung. Da haben wir die verwendet. Man muß ja nicht mit nem Flammenwerfer stundenlang draufhalten.

Interessanter ist eigentlich eher die Frage, wie kriegt man anhaftenden Siegellack wieder ab? Bei Kitt langt Aceton oder acetonhaltiger Nagellackentferner.
Anhänge an diesem Beitrag
Welche Unterlage kann ich verwenden für Siegelwachs ( hitzebeständig )
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22227
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #3
wegen der höheren Wärmeleitfähigkeit und Wärmeaufnahmekapazität von Metall ist Holz ernsthaft eine gute Unterlage
bei was sollen denn die schmuckstücke fixiert werden?
evtl. einen stabilen Lötziegel als Unterlage nehmen, wenn man bzgl. Holz Bedenken hat (warum? daß Holz spontan unlöschbar in Flammen steht?)

holz dürfte aber praktikabler sein als ein Ziegel: bröselt nicht, macht nicht so Kratzer auf dem Werkbrett
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14844
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #4
Wenn du Thermoloc nimmst kannst du es in heißem Wasser erweichen und brauchst gar kein Feuer dafür. (Tasse mit heißem Wasser in der Mikrowelle)
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2019
 ·  #5
Guten Morgen und vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps.
Ich werde wohl die Variante des Holzbrettes wählen.
Kitt habe ich auch noch bestellt, und den Siegelwachs wolle ich nicht mehr entfernen.
Thermoloc muß ich googlen. Noch habe ich keinen Schimmer. ;-))))
Damit habt Ihr mir sehr geholfen.
Vielen, lieben Dank, liebe Grüße und bleibt gesund und munter, euripide
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2019
 ·  #6
Nachtrag. Thermoloc scheint eine coole Sache zu sein. Danke nochmals. :-)))
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15556
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #7
Zitat geschrieben von euripide19

und den Siegelwachs wolle ich nicht mehr entfernen.

ich meinte das Entfernen vom Schmuckstück, weil es immer sein kann (auch beim Kitt), das Reste am Schmuckstück haften bleiben.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14844
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #8
Spiritus nehm ich für Kitt, bei Thermoloc geht Aceton.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2019
 ·  #9
Lieben Dank, "Silberfrau".
Ich werde alle Tipps beherzigen und sehen, mit welcher Lösung ich am Besten klarkomme.
Liebe Grüße, euripide
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0