Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das Oval ist des Goldschmieds Qual....

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
nicht nur des Goldschmieds, sondern auch des Edelsteinschleifers. Ich kenne einige Schleifer, die sich mehr oder minder weigern, Ovale zu schleifen: "Ein Oval ist immer ein Kompromiss, immer sind da Facetten oder ganze Bereiche im Stein, die nicht reflektieren und eine schlechtere Lichtausbeute bewirken". Wenn man mit GEMCAD eine Zeichnung eines vorhandenen Ovals verändert, um sie an die vorhandene Rohsteingröße anzupassen, bekommt man unweigerlich gebrochene Indizes auf der Teilerscheibe, die sich oftmals nicht glätten lassen. Gebrochene Indizes sind ein Horror für den Schleifer. Sie kosten viel Zeit und sind Fehlerquellen. Bisweilen helfen Scheiben mit exotischen Teilungen- aber wer hat die schon. Abhilfe bringen die zahnlosen Teilerscheiben aus Plexiglas, die man mit Hilfe von GEMCAD selbst machen kann.
In den letzten Wochen war ich mal wieder auf der Suche nach Ovalen mit guter Lichtausbeute und habe ein paar neue Designs gezeichnet. Sie bringen alle eine Lichtausbeute von über 90% für Quarz. Ovale mit sehr verschiedenen Verhältnissen der Achsenkreuze muss man allerdings im OMNI-Verfahren schleifen, wenn man keinen "Kiel" auf der Unterseite des Steines haben möchte. Da ich kein Meister im Bedienen von GEMCAD bin, hat es Stunden gedauert, die Designs auf eine 96er Teilung mit ganzen Indizes zu zeichnen.
Die Bilder zeigen die Entwicklung über Designs mit geteilter Tafel bis hin zum "verrückten Oval13" mit einem Achsenverhältnis von ca 1:1,5. Mit GEMRAY lassen sich die Designs seltsamerweise nicht optimieren, mit BOG geht es. Die Bilder sind nicht bearbeitet. Wenn jemand was nachschleifen möchte: Daten per PN.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Das Oval ist des Goldschmieds Qual....
Das Oval ist des Goldschmieds Qual....
Das Oval ist des Goldschmieds Qual....
Das Oval ist des Goldschmieds Qual....
Das Oval ist des Goldschmieds Qual....
Das Oval ist des Goldschmieds Qual....
Das Oval ist des Goldschmieds Qual....
Das Oval ist des Goldschmieds Qual....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Also ich muß ja sagen, ovale Fassungen sind für mich die entspanntesten. Für mich ist eher quadratisch oder rechteckig oder ein gleichschenkliges Dreieck ein Graus.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Ich ergänze Tatzes Liste der Fassungsbaugrausamkeiten noch um 6,- und 8-ecke!
Die Runden sind mir die Liebsten. Ovale find ich auch noch recht easy - wobei ich ovale Steine so mittelmäßig spannend finde. Uhus Steinchen machen schon eher Lust darauf. Die "normalen" Ovale sind ja oft etwas langweilig, Fenstereffekt oder wenig Brillanz. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...Wie Uhu mal wieder hier :)
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #4
Ich schleife oval auch nicht gerne und versuche sie aus dem Weg zu gehen. Wenn ich doch mal oval schleife, dann ein Stufenschliff mit Kiel und normale Tafel. Das war bisher meine Lösung, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0