Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

750 Gold -Haltbarkeit?

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7553
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Kannst Du uns mal ein Foto deines Talisman zeigen,
dann wüßten wir besser worüber wir hier reden?
Marlena1
 
Avatar
 

Marlena1

 ·  #17
Ich hab’s mehrfach versucht zu fotografieren, aber meine Kamera spinnt irgendwie. Meine Münze sieht aber genauso aus wie die auf dem Foto: [ModeditHB: Fremdbild gelöscht]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ok, also eine der "neumodschen" Feingoldmünzen (früher waren die Goldmünzen echtes Umlaufgeld aus strapazierfähigem 917er oder 900er, oder wenigstens etwas Kupfer drin als 986er Dukaten)

nein, wenn da mal das Motiv weggerubbelt ist, kann man die nicht verstärken und das Motiv wieder reindrücken

bzw. der, der das könnte( die ursprüngliche Prägestätte), wird das nicht tun

sowas als Handschmeichler ist eine sehr seltene Anwendung und es gibt da keine empirischen Studien oder auch nur Erfahrungswerte aus dem täglichen Kundenkontakt im Reparatur/Servicebereich

jeder wird dringendst abraten, solche Objekte anzugrabbeln
auf jeden Fall gehört die nicht in die Geldbörse zum anderen Klimpergeld
das wäre ruckzuck tödlich fürs Motiv (vor allem erstmal heftige Kratzer)

aber trotzdem wird das motiv schon etliche Jahre halten trotz anfassen
zur Auffrischung muß es dann aber eine neue baugleiche Münze sein. renovieren geht nicht
Marlena1
 
Avatar
 

Marlena1

 ·  #19
Danke für die Antworten. Dann werde ich auf die Münze gut achtgeben!
Was mich noch interessieren würde: wäre es denn goldschmiedetechnisch möglich von hinten Goldblech aufzulöten, damit sie generell dicker in der Breite wird?

Danke und viele Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
was soll das deiner meinung nach bringen?

ich weiß, was es stattdessen bringt: dramatische verringerung der Härte!
danach wäre sie dicker, aber nicht stabiler und im gegenteil, das Motiv stark der Abnutzung unterworfen, da Münzen eine sogenannte kalte Verformung hatten, durch die sie härter wurden als das Feingold nach dem Gießen und glühen ist
und löten ist glühen und macht diese Härte unwiderbringlich zunichte
Marlena1
 
Avatar
 

Marlena1

 ·  #21
Achso, das hatte mich tatsächlich nur interessiert, weil ich das Goldschmieden an sich sehr spannend finde!
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #22
Eine Schutzmöglichkeit wäre, die kleine Münze in ein Medaillon einzulegen. Dann hättest Du immer noch die Münze als Glücksbringer in der Hand, abnützen würde sich aber das Medaillon.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0