Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kennt jemand einen guten Edelstein Schleifer in der Köln Bonner Umgebung

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #16
das ist noch ein Grund mehr ihn roh in Szene zu setzen.

Nun ja, ich kenne mich mit Diamanten nicht wirklich gut aus, kann mir aber dennoch nicht so richtig vorstellen, daß ein wahrscheinlich mit sichtbaren Einschlüssen machbarer 0,3 Karäter einen wirklichen sowohl optischen als auch wertmässigen Gewinn gegenüber dem mit 0,86 Karat wesentlich grösseren und somit auch beeindruckerenden Stein darstellen kann.

Die Farbe, ja Zweifarbigkeit der beiden Kristallbereiche kommt roh sehr gut rüber. Keine Matrix stört dabei.

Ansichtssache !?!

Bin gespannt, wie es mit diesem schönen Stein weitergeht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Du glaubst der Diamant iss bereits geschliffen?
Meine (hessische) Großmutter hätte gesagt:
"Im Läbe nedd". Und ich denke auch, er ist noch
in seiner natürlichen Kristallform.
Und es geht mir wie Ingo: ich würde ihn so
belassen und einen Goldschmied beauftragen daraus
ein Schmuckstück zu schaffen, das dieses "Juwelchen"
zur Geltung bringt. Zumal wie Heinrich schon schreibt
davon nur ein 0.3 Carat Brilli übrig bliebe.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wieso der ist doch gar nicht geschliffen. Der ist ein Rohkristall. Das war die Idee der Natur.


Tatsächlich ist er unten zu einer Pyramide geschliffen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #20
Zitat geschrieben von Guestuser

Tatsächlich ist er unten zu einer Pyramide geschliffen


Bist Du jetzt der Leamy - oder was oder wie?
Wenn ja, dann zeig bitte auch mal ein Foto von
dem "Gesamtkunstwerk" mit Ober- & Unterteil.
Echt spannend......
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Da sieht man es nochmal, dass er geschliffen wurde
Anhänge an diesem Beitrag
Kennt jemand einen guten Edelstein Schleifer in der Köln Bonner Umgebung
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #22
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Guestuser

Tatsächlich ist er unten zu einer Pyramide geschliffen


Bist Du jetzt der Leamy - oder was oder wie?
Wenn ja, dann zeig bitte auch mal ein Foto von
dem "Gesamtkunstwerk" mit Ober- & Unterteil.
Echt spannend......


Wenn dann bitte die Leamy. Ich bin weiblich soweit ich das beurteilen kann 😅🤣
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #23
Hab übrigens nicht gesehen dass ich raus geeworfen worden bin, also ja das eben war ich
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Liebe Leamy;-), ich kann an deinem Unterteil
nix geschliffenes erkennen - sieht auch untenrum
nach gewachsener Kristallstruktur aus.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #25
da ist nichts geschliffen, aber dieses Bild zeigt noch mehr die vielen Einschlüsse, ... Aber der Gesamteindruck, so wie er ist, bleibt beeindruckend, schöne Farbe und schöne Form !
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #26
Toll jetzt schwanke ich zwischen was mache ich damit und jaa die Farbe ist toll.
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #27
Hatte gerade leider keine Pinzette per Hand
Anhänge an diesem Beitrag
Kennt jemand einen guten Edelstein Schleifer in der Köln Bonner Umgebung
Kennt jemand einen guten Edelstein Schleifer in der Köln Bonner Umgebung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Das war mal ein 5,58-Karäter, den ich zur Auswahl da hatte. Perfekter Oktaeder in braun. Da war auch nix dran gemacht worden. Orischinool aus der Erde quasi.

Eine Idee für deinen Stein wirste schon finden. Versuche, daß so viel wie möglich sichtbar ist. Kleiner Anhänger macht Sinn.
Anhänge an diesem Beitrag
Kennt jemand einen guten Edelstein Schleifer in der Köln Bonner Umgebung
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #29
Welche Form soll der Stein bekommen ? Oktaeder ( wie im Bild von Tatze )?
Diamant schleifen ist eine andere Angelegeheit als Saphir oder alle anderen Steine unterhalb der Härte von Diamant.
Ich kann ihn nicht schleifen, der würde bei mir von der Maschine springen wie ein Geschoss oder viel zu viel teure Zeit in Anspruch nehmen, welche den Wert des Steins womöglich übersteigt.
Ich glaube auch, dass er roh viel Schöner ist.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #30
Bild 2 zeigt die optimale Sichtseite. Da kommt die Farbe und auch die interessante Verwachsung mehrerer Kristalle sehr gut zur Geltung.

Hier kann man auch nochmal sehr schön die schon ordentliche Größe des Zitat Marion "Juwelchens" erkennen.

Ja, so ein chicer Gleiter in Weissgold gefasst bietet sich hier schon an.

Darin sollte der Thrradersteller investieren, anstatt ihn durch einem Schliff die Größe zu nehmen.

Feuer und Brillanz würde ihm der wegen der vielen Einschlüsse sicher eh nicht geben.

@ Anke: Schönes Schokostückchen :-) :-) :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0