Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punze auf Kettenverschluss

 
  • 1
  • 2
Giraffenkind
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2020

Giraffenkind

 ·  #16
Ich muss mich entschuldigen - vernünftige Fotos sind doch eine gute Sache. Die ersten Bilder bitte ignorieren, anbei noch einmal:

Da das Thema angesprochen wurde, möchte ich gerne noch eine Frage stellen. Woran erkennt man denn, ob etwas wirklich aus der Zeit stammt , oder nur in dem Stil nachgebaut wurde? Gerade bei "neueren" alten Sachen finde ich das manchmal sehr schwierig.
Anhänge an diesem Beitrag
Punze auf Kettenverschluss
Punze auf Kettenverschluss
Punze auf Kettenverschluss
Punze auf Kettenverschluss
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Wenn eine Mode oder ein Stil neu aufkommt ist das erst einmal revolutionär und wird dann meist schüchtern und unsicher und mit einer größeren Bandbreite ausprobiert. Danach festigt sich das was beim Publikum gut ankommt und wird mainstreamiger, excessiver und langweilig.

Dann kommt was Neues.

Und dann kommen Revivals, die formale Elemente übernehmen aber von neuen Formen beeinflusst werden und neuere Techniken verwenden.

Das gab es auch beim Minirock.

So gibt es vom Barock eine Epoche des zweiten Barock und sogar des dritten Barock.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Wau! sogar mit Luftkader!

An sich hat das Artdeco ja kantigere Formen. Findet wer was, das dagegen spricht, dass Gold und weißes Metall ordemtlich aufeinander gejötet sind? Den Sägeschnitten nach eine Handarbeit unter Zeitdruck, das könnte auf späteren Nachbau (unter gewissem Zeitdruck) hinweisen, aber muss nicht.
Es ist ein bildschönes Stück.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Reni hat Recht es ist ein Stilnachbau, allerdings ist es unter Edwardianisch (19tes Jahrhundert) https://www.google.com/search?…irefox-b-d besser bekannt. Vermutlich Platin auf Gold doubliert

Zeitlich nach der Schliffform der Brillanten, den Ajouren der Rückseite (Reni) und der üppigen Verwendung des Millegriffrades auf die frühe zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts zu datieren.
Giraffenkind
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2020

Giraffenkind

 ·  #20
Nicht schlecht, was ihr alles seht. :o
Aber was die Punze soll, wird wohl ein Rätsel bleiben, oder?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0