Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silbergehalt ermitteln

 
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #1
Nabend,
bekomme wohl eine recht schwere Silberschale. Habe leider kein Bild parat, es wurden aber mehrere Teile gelötet und handverziert. Leider konnte ich keinerlei Punze finden. Die Frage dazu wäre, ob man nebst einem normalen Silber oder nicht Säuretest auch irgendwie den Silbergehalt wie bei den verschiedenen Goldsäuren ermitteln kann? Konnte hierfür keinerlei Test finden. Sind die üblichen Silbergehälter zu nah beieinander, um hier mit Säuren zu arbeiten? Gäbe es einen anderen Weg?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Es gibt Probiersterne, an die die verschiedenen Silberfeingehalte angelötet sind, und mit der entsprechenden Übung mit Vergleichsstrichen den Feingehalt erpeilen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #4
...da ist aber eine RFA-Analyse (idealerweise bei einem
Altgoldaufkäufer-Kollegen) wesentlich günstiger .... falls
der Silberstern nicht laufend benötigt wird ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0