Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring Art Deco

 
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #1
Hallo zusammen,
Ich habe diesen Ring geerbt und würde gerne wissen, was es kostet, die Ringschiene reparieren zu lassen.

Um was für einen Stein handelt es sich und kann man diesen mit einem Wappen gravieren ?

Ausserdem wüsste ich gerne den ungefähren Wert des Ringes.
Anhänge an diesem Beitrag
Siegelring Art Deco
Siegelring Art Deco
Siegelring Art Deco
Siegelring Art Deco
Siegelring Art Deco
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Also ich würde in diesen windigen Silberring nicht noch die Investition einer Steingravur tätigen. Wenn du Glück oder Pech hast ist der Lagenstein eh nur eingeklebt. Glück - dann leicht zu reparieren, Pech - lass es.
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #3
Der Ring besteht aus 333 Gold und wurde Anfang des letzten Jahrhunders von meiner Großmutter für meinen Opa gekauft.
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #4
Die Echtheit des Ringes habe ich schon beim Goldschmied prüfen lassen.

Was würde denn nun eine Reparatur der Ringschiene kosten bei 333 Gold ?

Und was ist der Ring mit dem angegebenen Gewicht wert ?
Gemeint ist von mir nicht der reine Goldwert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Da siehste mal wie wichtig komplette Angaben sind. Ändert aber nicht meine Meinung. Wohl gebrochen weil abgerockt.
Mehr als den bloßen Goldwert hat er nicht.
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #6
Da haben sie Recht, ich habe misslicherweise vergessen den Goldgehalt anzugeben.
Der Ring ist jedoch nicht abgenutzt:
Die Ringschiene wurde absichtlich durchtrennt, da mein Opa im Alter dickere Finger bekam.

Was kostet denn nun eine Reparatur ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Hängt vom Goldschmied ab. Gibt keine pauschale Antwort zu den Reparaturkosten.

Wappengravur mußt du mit nem halben Tausender rechnen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Bei Gold geht löten aber ohne Ausfassen. Glück.

>>Die Ringschiene wurde absichtlich durchtrennt, da mein Opa im Alter dickere Finger bekam.<<
Danke für die tröpfchenweise Vervollständigung deiner Angaben....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
auch bei Silber wäre das ohne Ausfassen lötbar
Kosten: 25,- aufwärts würd ich sagen je nach regionalen Unterschieden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Eher mehr, denn ich habe auch eine Lotstelle in der Ringschiene seitlich im auslaufenden Muster (drittes Barock, kein Jugendstil) gesehen. Wenn man den warm macht, fällt er in drei Teile auseinander und zudem muss man dabei den Stein kühlen, weil er sonst kaputtgeht.
Ordentlich wäre die zu dünne Ringschiene ab den seitlichen Lotnähten komplett zu ersetzen. Für einen 8 Karat Ring lohnt sich die Ausgaben mit der Gravur nur dann, wenn man wirklich emotional sehr daran hängt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

drittes Barock, kein Jugendstil
Wer behauptet denn Jugendstil, siehst du denn nicht, dass das Art Deco ist? :P
Dort wo ich vermute, dass du die seitliche Lötnaht vermutest, hat er vermutlich auch schon einen Riss.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich meine, daß da kein Riß ist, sondern damals bei der Lötung (Schiene neu?) die Lötfuge nicht ganz durchgeflossen ist
nichts, was akut relevant ist und Steinentnahme erfordert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Meiner Erfahrung nach sind den Kunden die Gravurkosten zu teuer und lassen es nicht machen.

Ich möchte fast vermuten, daß der Stein eingeklebt wurde.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0