Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silbersulfat und Duftöle bei Emaillepulverkonvolut gefunden

 
Flitzebenny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2019

Flitzebenny

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe ein Konvolut von alten Emaille-Farbpulver übernommen und in dem Sammelsurium waren kleine Fläschchen mit Duftflüssigkeiten enthalten. Haben diese irgend etwas mit Emaille zu tun?
Entziffert habe ich die Düfte Vanille (noch voll), Jasmin, Flieder und Pfefferminze. Wobei die meisten bereits ausgetrocknet sind. Es scheint eine ölige oder zumindest dickflüssige Flüssigkeit zu sein.

Dazu war in dem Ganzen noch ein wenig Silbersulfat kristallin. Gehört das zur Emaille oder kann man es anders sinnvoll nutzen?
Grüße, Benny
Anhänge an diesem Beitrag
Silbersulfat und Duftöle bei Emaillepulverkonvolut gefunden
Silbersulfat und Duftöle bei Emaillepulverkonvolut gefunden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Also es gibt ein "Emaille Mal-Öl", das riecht recht aromatisch. Aber muss ÖL sein. Es geht z.B. angeblich auch Lavendelöl.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Für Emailmalerei wird doch normalerweise Sandelholzöl genommen. Vielleicht hat der Vorbesitzer mit den anderen Ölen experimentiert, weil er kein Sandelholzöl bekommen hat oder es zu teuer war.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Sandelholzöl? Du meinst ich kann damit die Sandelholz-Mottenvertreiber im Schrank auffrischen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
keine Ahnung, zu dem Zweck habe ich Lavendel wirkungsvoll im Schrank
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Von Lavendel lassen sich meine nicht beeindrucken. Ein handgewebter italienischer Wollschal direkt neben einem Lavendelsäckchen wurde gnadenlos verspeist.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

weil er kein Sandelholzöl bekommen hat oder es zu teuer war.


Sooo "schlimm" iss es doch nich:
https://www.kopp-verlag.de/a/a…BLEALw_wcB
Flitzebenny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2019

Flitzebenny

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1

Für Emailmalerei wird doch normalerweise Sandelholzöl genommen. Vielleicht hat der Vorbesitzer mit den anderen Ölen experimentiert, weil er kein Sandelholzöl bekommen hat oder es zu teuer war.


Zuerst dachte ich, dann ist Vanille- oder Jasminöl doch sicherlich noch schwieriger zu bekommen. Aber alle Öle gibt es als ätherische Öle leicht zu bekommen. Jetzt habe ich schon wieder etwas dazu gelernt, Emaillemalerei kann man mit Ölen vollziehen. Da muss ich mich aber nochmal einlesen.

Hat denn noch einer eine Idee, was man mit Silbersulfat machen kann?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Meines Wissens wird das zum Versilbern in der Galvanik
benutzt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Auf Wolken streuen, damit es regnet?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
du meinst, das ist besser geeignet als das bisher verwendete Silberjodid?
wiki nennt nur Wasserreinigung (also wohl entkeimung gemeint)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ach, na irgendwas mit Silber war es.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
na dann paß auf, daß du mit der Einstellung beim Kochen nicht mal aus Versehen statt Natriumchlorid Natriumsulfat nimmst

ich helf dir mal: letzteres ist Glaubersalz=Abführmittel
aber alles mit Natrium ;-)

ganz zu schweigen von Natriumcyanid

Natriumcarbonat (Soda) wäre nicht so schlimm
alles weiß ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
>_< >_< >_< *Bedröppel guck*!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0