Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antiker Silber Ring? Vor 1800? Seefahrt?

 
LarsK
 
Avatar
 

LarsK

 ·  #1
Guten Tag,
Ich habe diesen Ring vor kurzem bei mir in der Sammlung entdeckt und er weckte mein Interesse. Vorne sind 3 Symbole zu sehen (kreuz/anker/Pik) welche mich auf die christliche seefahrt schliessen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher. Er sieht in der Verarbeitung und patina sehr alt aus (wohlmöglich noch aus dem 18.Jh?). Er ist sehr klein und sparsam gearbeitet. Er wiegt ca. 1,27 Gramm. Er ist nicht gestempelt aber aus Silber. Wie alt ist er ungefähr und handelt es sich vielleicht dabei um ein seltenes Sammlerstück? Hat er einen Wert?
Vielen lieben dank im voraus:)
Anhänge an diesem Beitrag
Antiker Silber Ring? Vor 1800? Seefahrt?
Antiker Silber Ring? Vor 1800? Seefahrt?
Antiker Silber Ring? Vor 1800? Seefahrt?
Antiker Silber Ring? Vor 1800? Seefahrt?
Antiker Silber Ring? Vor 1800? Seefahrt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das ist eine interessante Umsetzung von Glaube-Liebe-Hoffnung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Das Pik ist ein flammendes Herz, Glaube, Liebe, Hoffnung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
Die drei Symbole stehen, wie die anderen schon schrieben, traditionell für Glaube, Liebe, Hoffnung und spielen auf das Hohelied der Liebe, 1. Korintherbrief Vers 13 an. Es ist eine der schönsten Bibelstellen, und wird sehr oft als Verlobungs- und Trauspruch benutzt.

Diese Symbolik weist also nicht auf die Seefahrt, sondern einen Verlobungs-/Treuering bzw. ein Geschenk zwischen Eheleuten/Geliebten hin.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Gerade gesehen: Der Ring wird in der Bucht als Biedermeier, ca. 1840 angeboten??!
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Der Rest der Anfragen hier findet sich auch dort... und eine Kasel aus der ersten Hälfte des 20. Jhd., die mal gleich ins 18./19. Jhd. datiert wurde...

... und ein "Armband", das ein Krawattenhalter ist
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #8
Naja, viel unangenehmer finde ich, alle „Reste“ als Konvolut zu verkaufen, und dieses als „hochwertige Zusammenstellung“ zu betiteln. Noch perfider ist es, durch Andeutungen Hoffnungen zu wecken („Taschenuhr sehr filigran gearbeitet, ob aus echtem Gold weiss ich nicht“-dabei ist das ein Industriekloben, und die sich auflösende Vergoldung schon auf dem Foto zu erkennen!). Ähnliches gilt für die Dior-Uhr...

Der Verkäufer weiss ganz genau, was er in diesem „hochwertigen“ Konvolut verkauft- das wird in den anderen Angeboten nämlich recht deutlich.

Aber er sichert sich ja mit dem „Modeschmuck“- Satz am Ende ab.... Und Ebay ist eben Ebay, da muss man als Kunde eben -leider!- genau hinschauen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
das sind Wundertüten mit Fotovorschau
wer da ernsthaft Schätze erwartet, der braucht echt betreutes Bieten

ich finde am geilsten den schiefen hauchdünnen Klingelversand-Granatanhänger,der als Jugendstil angepriesen wird mit evtl. Rubin
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Heee - wo/wie findet ihr denn den?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich helfe dir mal suchen (fürs nächste mal) statt einfach nur Link per pn zu schicken

ebay aufrufen
ins suchfeld biedermeier ring silber eingeben
und dann halt die anderen Angebote des anbieters ansehen
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #13
Nee, Tilo, die „filigrane goldene Taschenuhr“ im Konvolut toppt den Anhänger. ;-)

Nicht nur, dass einem die abplatzende Vergoldung im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge springt, das „filigrane“ Teil ist auch so filigran, das könnte aus dem ESP/PA- Unterricht stammen....
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #14
...aber genaugenommen stört es mich nicht, WAS angeboten wird, sondern WIE. Das ist für mich persönlich schon nicht mehr ok.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0