Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinohrringe

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Zu folgenden Ohrringen habe ich nun völlig unterschiedliche Meinungen bezüglich Alter und Material gehört und diese verunsichern mich inzwischen.
Was feststeht:
- 925 Silber (gestempelt an der kleinen Öse und an den Brisuren)
- weitere Herstellerpunze, vermutlich zwei Buchstaben: __R oder __K (die erste ist nicht zu entziffern).

Fragen:
- Alter: Art Déco oder nagelneu?
- Butterscotch Bernstein oder Bakelit/ Kunststoff?

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.
LG Anja
Anhänge an diesem Beitrag
Bernsteinohrringe
Bernsteinohrringe
Bernsteinohrringe
Bernsteinohrringe
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Eine nicht alltägliche Brisur für heutzutage...dann doch alt? Aber was besagt das schon?
Es sind halt zylinderförmige eingefasste Teile, Art Deco -Stil ist aber anders, dennoch, passt auch zur Mode dieser Zeit, wurde da aber meines Wissens so nicht gemacht. Eher etwas jünger .
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Zwischen Art Deco ind nagelneu liegen ja mittlerweile 100 Jahre...

Auch in den 60-70ern waren solche geometrischen Formen modern, und da würden sie stilistisch auch hinpassen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Ich würde eher auf die 1980er tippen. Und zwar wegen der in der Brisur verarbeiteten Oliven und Spiralen. Aber ich finde sie sehr schön und zeitlos.
Liebe Grüsse Louise
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
Ja, sie sind im wahrsten Sinne des Wortes zeitlos. Art Deco als stilistisch früheste Möglichkeit (allerdings glaube ich an später!), oder ab 60er bis heute, wobei es sicher schwierig ist, da was Genaues zu sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob die so zusammengehören, stilistisch finde ich die Olive nicht passend. Aber kann natürlich trotzdem sein...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Ich habe noch nie solche Brisuren gesehen. Schon gar nicht, daß sich Brisuren an der Fischhakenoptik mit Kugel und Spirale orientieren. Aber es gibt ja nix, was es nicht gibt. Mein spontaner Gedanke wäre gewesen, Ohrhänger der letzten 30 Jahre, da ich diese Klötzchenanhänger mit anderen Steinen bestückt auch schon gesehen habe.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Ob Butterscotch oder Kunststoff läßt sich anhand
der Fotos nicht wirklich feststellen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Die Altersbestimmung ist nicht einfach, die Oliven sind ein weiches Merkmal für die 80er Jahre. Am spannendsten finde ich dieses rot umrandete Teil, weil es ungewöhnlich ist und evtl. die Innenseite in der die Nadel geklemmt weitere Werkzeugspuren liefern könnte. Auch die blau eingekringelte Schattenlinie könnte einen Hinweis auf die Herstellungsmethode und damit auf das Alter geben.
Anhänge an diesem Beitrag
Bernsteinohrringe
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0