Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

585 Brilliant Ring? Antik?

 
  • 1
  • 2
LarsK
 
Avatar
 

LarsK

 ·  #1
Guten Tag,
Ich habe diesen 585er Gold Ring vor kurzem erstanden und bin mir nicht sicher um was genau es sich dabei handelt. Er wiegt 9,1 Gramm (Wert ca. 250€?) Und scheint mit brillianten besetzt zu sein (19 Steine/einer fehlt)? Wie viel ist er in etwa Wert? Wie alt ist er? Vielen Dank im voraus .
Anhänge an diesem Beitrag
585 Brilliant Ring? Antik?
585 Brilliant Ring? Antik?
585 Brilliant Ring? Antik?
585 Brilliant Ring? Antik?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
LarsK
 
Avatar
 

LarsK

 ·  #3
Ich habe den Schmuck online in einem Militaria Konvolut für 50€ gekauft.

Lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich habe so ein Modell noch nicht gesehen und kann es nicht gut einschätzen. Nach der Herstellungsmethode kann er nicht älter als aus den 60er Jahren sein. Vermutlich 70er oder 80er aber diese Vermutung steht noch auf dünnen Beinen.
Im Zweifel, wenn man keine Lust hat fehlende Steine einzusetzen, bleibt immer noch der Goldwert. Beim Goldgewicht muss man das Gewicht des schwarzen Steines abziehen.
LarsK
 
Avatar
 

LarsK

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich habe so ein Modell noch nicht gesehen und kann es nicht gut einschätzen. Nach der Herstellungsmethode kann er nicht älter als aus den 60er Jahren sein. Vermutlich 70er oder 80er aber diese Vermutung steht noch auf dünnen Beinen.
Im Zweifel, wenn man keine Lust hat fehlende Steine einzusetzen, bleibt immer noch der Goldwert. Beim Goldgewicht muss man das Gewicht des schwarzen Steines abziehen.


Guten Tag,
Wo läge man preislich gesehen wenn man einen neuen Stein einsetzen lassen würde und wäre das empfehlenswert oder würde es sich eher nicht lohnen? Und 60er Jahre würde sich auch mit den aufgefundenen DDR Orden im Konvolut abgleichen. Es kann gut sein dass er zu der Zeit hergestellt wurde. Vielen Dank für ihre schnelle Antwort :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
in deinem anderen Thread gabs auch keine vernünftigeren Bilder.

schmuck-foren/ftopic28271.html

Bitte mach doch nochmal scharfe Bilder auf glattem weißem Kopierpapier. Dann kann man vielleicht auch erkennen, ob das Diamanten oder Zirkonia sind. Und bloß weil der Ring in einem Konvolut mit 60er-Jahre-Kram war, muß man nicht auf diesen Zeitraum schließen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die man bei einem Wiederverkauf aber nicht unbedingt wieder reinbekommt
der Zustand ist halt recht ramponiert
andererseits ist ebay und besonders catawiki immerfür eine Überraschung gut (in jeder Preisrichtung)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

in deinem anderen Thread gabs auch keine vernünftigeren Bilder.

schmuck-foren/ftopic28271.html

Bitte mach doch nochmal scharfe Bilder auf glattem weißem Kopierpapier. Dann kann man vielleicht auch erkennen, ob das Diamanten oder Zirkonia sind. Und bloß weil der Ring in einem Konvolut mit 60er-Jahre-Kram war, muß man nicht auf diesen Zeitraum schließen.


Danke für die schnelle Antwort! Hier noch mal ein paar schärfere Bilder.
Ich hoffe es lässt sich mehr erkennen. Und da haben sie vollkommen recht. Das Konvolut war wild zusammen gewürfelt. Der Ring könnte auch älter sein oder jünger (von 1914-1980 war alles dabei). Ich vermute mal dass es sich um eine sonderanfertigung handeln könnte, da ich bei länger Recherche keinen ähnlichen finden konnte außer moderne Edelstahl Ringe die dem ,,Kompass Design" ähneln.
Anhänge an diesem Beitrag
585 Brilliant Ring? Antik?
585 Brilliant Ring? Antik?
585 Brilliant Ring? Antik?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ist nach meiner Einschätzung auf gar keinen Fall eine Einzelanfertigung, sondern Serie
der Stern war mal weiß rhodiniert


Heinrich: das ist kein schwarzer Stein, sondern Lack auf Gold oder Epoxi etwas dicker statt Stein
allenfalls beschädigtes Emaille wäre noch eine Option
ist extrem uneben, aber nicht verkratzt) (auf mehreren Bildern zu sehen)

mann kann leider auf dem einzigen Bild von innen nichts erkennen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

ist nach meiner Einschätzung auf gar keinen Fall eine Einzelanfertigung, sondern Serie
der Stern war mal weiß rhodiniert


Heinrich: das ist kein schwarzer Stein, sondern Lack auf Gold oder Epoxi etwas dicker statt Stein
allenfalls beschädigtes Emaille wäre noch eine Option
ist extrem uneben, aber nicht verkratzt) (auf mehreren Bildern zu sehen)

mann kann leider auf dem einzigen Bild von innen nichts erkennen


Hier nochmal ein Bild von innen.
Das war wirklich sehr aufschlussreich. Vielen Dank! Ich denke ich werde versuchen den Ring für 250-300 Euro auf eBay zu verkaufen. Ich habe ein Diamant prüfgerät bestellt und werde ihn danach online stellen. Ich hatte gehofft es wäre ein historisch interessanter Ring. Denken Sie denn dass es sich bei den Steinen um brillianten handeln könnte?

Lg
Anhänge an diesem Beitrag
585 Brilliant Ring? Antik?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
wieso Diamantprüfer kaufen, wenn man heute wieder in die Goldschmiede gehen kann, um die Steine prüfen zu lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Die Steinfassungen von innen lassen mich Richtung Türkei oder so denken. Das macht Zirkonias wahrscheinlicher.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
selbst der am wenigsten unscharfen nahaufnahme sind die kleinen Steine nicht erkennbar ob zerkratzt (Zirkonia) oder nicht (Diamant)

Design /Verarbeitung typisch türkisch, habs vorhin bewußt nicht geschrieben, weil letztlich irrelevant und nur schwaches Indiz
die Steine hätte ich selbst auf den miesen Fotos erkennbar verschrammelter erwartet und bin da immer noch unschlüssig
tendiere aber auch zu Zirkonia

ein Laie mit Diamanttester ist natürlich suboptimal
ich hoffe sehr, daß ausreichend Vergleichsobjekte mit Zirkonia und Diamant zur Verfügung stehn,weil sonst die "Testerei" doch fehlerbehaftet ist
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0