Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Depose 900 Armband

 
Nur
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2020

Nur

 ·  #1
Hallo,
Ist dieses Armband Theodor Levinger?
Also den Stempel unter der 900 meine ich.
Anhänge an diesem Beitrag
Depose 900  Armband
Depose 900  Armband
Nur
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2020

Nur

 ·  #2
Zu erwähnen ist, das ich das Armband verkaufen möchte im Netz.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Steht dieses HL nicht für Heinrich Levinger?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Ja, das ist die Punze von Heinrich Levinger; am Armband ist die Sicherheitskette verloren gegangen
Nur
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2020

Nur

 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein

Steht dieses HL nicht für Heinrich Levinger?


Ja stimmt hab mich vertan.
Das ist dann also Heinrich Levinger.
Wie alt es wohl ist?
Und wo der Wert davon liegt?
Nur
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2020

Nur

 ·  #6
Zitat geschrieben von MaJa

Ja, das ist die Punze von Heinrich Levinger; am Armband ist die Sicherheitskette verloren gegangen


Ja genau, die fehlt leider.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Zitat geschrieben von Nur

Wie alt es wohl ist?
Und wo der Wert davon liegt?


Über welchen Vertriebsweg/wo soll es an wen/welche Kundengruppe verkauft werden?

Die Spur von Levinger & Bissinger/Heinrich Levinger verliert sich in der Literatur um den 1. Weltkrieg; ob es die Firma danach noch gab, weiß ich nicht. Ich würde das Stück insoweit ein Alter von ca. 100 Jahren geben.

Die Firma ist bekannt, es gibt sicherlich Interessenten dafür. Bekannt ist sie insbesondere für die Emaille/Fensteremaille-Arbeiten. Ich tue mich mit einer Bewertung schwer, da ich es nicht in der Hand habe. Es sollte in jedem Fall gesäubert werden, damit man besser die Strukturen erkennt. Zu berücksichtigen ist, dass das Armband unvollständig ist. Weiterhin ist die Verarbeitungsqualität nicht 100% perfekt, es gibt z.B. auf dem Glied gegenüber der Schließe einen Fehler.
Anhänge an diesem Beitrag
Depose 900  Armband
Nur
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2020

Nur

 ·  #8
Zitat geschrieben von MaJa

Zitat geschrieben von Nur

Wie alt es wohl ist?
Und wo der Wert davon liegt?


Über welchen Vertriebsweg/wo soll es an wen/welche Kundengruppe verkauft werden?

Die Spur von Levinger & Bissinger/Heinrich Levinger verliert sich in der Literatur um den 1. Weltkrieg; ob es die Firma danach noch gab, weiß ich nicht. Ich würde das Stück insoweit ein Alter von ca. 100 Jahren geben.

Die Firma ist bekannt, es gibt sicherlich Interessenten dafür. Bekannt ist sie insbesondere für die Emaille/Fensteremaille-Arbeiten. Ich tue mich mit einer Bewertung schwer, da ich es nicht in der Hand habe. Es sollte in jedem Fall gesäubert werden, damit man besser die Strukturen erkennt. Zu berücksichtigen ist, dass das Armband unvollständig ist. Weiterhin ist die Verarbeitungsqualität nicht 100% perfekt, es gibt z.B. auf dem Glied gegenüber der Schließe einen Fehler.
Nur
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2020

Nur

 ·  #9
Zitat geschrieben von MaJa

Zitat geschrieben von Nur

Wie alt es wohl ist?
Und wo der Wert davon liegt?


Über welchen Vertriebsweg/wo soll es an wen/welche Kundengruppe verkauft werden?

Die Spur von Levinger & Bissinger/Heinrich Levinger verliert sich in der Literatur um den 1. Weltkrieg; ob es die Firma danach noch gab, weiß ich nicht. Ich würde das Stück insoweit ein Alter von ca. 100 Jahren geben.

Die Firma ist bekannt, es gibt sicherlich Interessenten dafür. Bekannt ist sie insbesondere für die Emaille/Fensteremaille-Arbeiten. Ich tue mich mit einer Bewertung schwer, da ich es nicht in der Hand habe. Es sollte in jedem Fall gesäubert werden, damit man besser die Strukturen erkennt. Zu berücksichtigen ist, dass das Armband unvollständig ist. Weiterhin ist die Verarbeitungsqualität nicht 100% perfekt, es gibt z.B. auf dem Glied gegenüber der Schließe einen Fehler.


Es soll auf ebay verkauft werden.
Ok also muss ich es noch reinigen.
Die umreiste Stelle meinst diesen Strich/Ritz?

Vielen Dank für die ausführliche mühe..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich würde denken, der schlimmere Fehler ist das fehlende Quadratteil auf der Schließe

ich glaub nicht, daß dieses Loch original ist
Nur
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2020

Nur

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

ich würde denken, der schlimmere Fehler ist das fehlende Quadratteil auf der Schließe

ich glaub nicht, daß dieses Loch original ist


Ich glaube noch schlimmer ist, das meine Katze sie eben beinah im Mund hatte😅

Aber die anderen Quadratteile sind fest an ihrer Stelle also sind nicht so das man meinen könnte sie sei rausgefallen.
😳 habs mir jetzt nochmal genau angeguckt, es ist abgebrochen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

ich würde denken, der schlimmere Fehler ist das fehlende Quadratteil auf der Schließe

ich glaub nicht, daß dieses Loch original ist

Ich war der Meinung, dass es absichtlich fehlt; dachte der ovale Boppel als Teil des Verschlussmechanismus wird durch das offene Quadrat geschoben und dann eingehakt im Ende der Raute.
Könnten wir weitere Bilder vom Verschluss(mechanismus) sehen? Dann ließe sich das aufklären...

Der Preis bei diesen Schmuckstücken hängt neben dem Erhaltungszustand und dem Material sehr davon ab, ob man sie zuordnen kann (hier der Fall) und ob sie in einem Katalog bzw. Zeitschrift veröffentlicht sind.


EDIT:

hatte den nächsten Post noch nicht gelesen:

Zitat geschrieben von Nur

Aber die anderen Quadratteile sind fest an ihrer Stelle also sind nicht so das man meinen könnte sie sei rausgefallen.
habs mir jetzt nochmal genau angeguckt, es ist abgebrochen.

wirklich abgebrochen oder nie eingesetzt gewesen (siehe meine Idee zum Verschluss oben)?

Wenn es abgebrochen ist, dann sind die Beschädigungen am Armband sehr groß und dann ist man nah am Schrottwert, da ist der Rest (Hersteller etc.) nicht mehr ausschlaggebend.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ist ein normales Kastenschloß
die beidenroten Pfeile zeigen Drücker auf Federoberteil
diese Einheit wird in der gelben Pfeilrichtung eingeschoben und rutscht dabei auf dem Boden des Schloßkastens (blauer Pfeil)

unter dem gelben Pfeil sieht man deutlichen Verschleiß an der Öse (bis zur Einschnürung)
das Viereck war halt schlecht eingelötet. selbst mit Gewalt hätte das nicht rausfallen dürfen
Anhänge an diesem Beitrag
Depose 900  Armband
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #14
ok, dann sind die Schäden groß, Reinigung kann man sich dann auch sparen, ehrliche Beschreibung und Startpreis 1 EUR und dann abwarten

Zitat geschrieben von Tilo

unter dem gelben Pfeil sieht man deutlichen Verschleiß an der Öse (bis zur Einschnürung)
das Viereck war halt schlecht eingelötet. selbst mit Gewalt hätte das nicht rausfallen dürfen

Die "schlechte" Verarbeitung bei dem Stück überrascht mich etwas, die Stücke der Firma, die ich bisher gesehen bzw. in der Hand hatte waren nicht so.
Nur
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2020

Nur

 ·  #15
Ja stimmt Tilo, ich dachte mir auch , das kann mach doch nicht so einfach kaputt/raus schlagen.

Genau so denk ich auch Maja, einfach raus mit der Wahrheit und schauen was kommt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0