Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Masken in Sicht.......

 

Umfrage

Corona-Schutzmaske tragen
Ich sehe den Sinn ein und trage die Maske an den verordneten Orten.
 
23 (54.76%)
Ich sehe den Sinn ein und trage die Maske sobald ich aushäusig bin.
 
4 (9.52%)
Ich sehe den Sinn nicht ein, trage die Maske aber an den verordneten Orten.
 
14 (33.33%)
Ich zahle lieber die Strafe, anstatt diese lästigen Dinger zu tragen.
 
1 (2.38%)
Stimmen insgesamt:42
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #16
... wenn ich mir die in den letzten Tagen veröffentlichte Rt über t - Kurve von Deutschland so anschaue, kann man aus der nur ableiten, daß der Verbot von Grossveranstaltungen den initialen R - Wert (Ro) von ca 3,5 auf ziemlich konstant ca 1 gesenkt hat, wo er dann bis jetzt so vor sich hindümpelt.

Weder das Schliessen von Schulen und Kitas, wie auch der Lockdown ab dem 23.03.2020 ist dort zu erkennen.

Nach Expertenmeinungen (allen voran Prof Dr Drosten) sei das aber auf statistische Unschärfen zurückzuführen - hmm.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #17
diese Kurve hier:
Anhänge an diesem Beitrag
Masken in Sicht.......
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
In der gleichen Publikation https://www.rki.de/DE/Content/…cationFile nur ein paar Zeilen weiter unten ist eine Tabelle bei der die wahrscheinlichen Infektionsbeginne zurückgerechnet wurden. Und an der sieht man die Wirkung des Lockdown dramatisch als Knick nach unten.
Man kann daran auch schwach erkennen, dass sich nach Faschingsende als Großveranstatlungen verboten wurden, die exponentielle Kurve in einen geradlinigen aber steilen Anstieg änderte und um dem 17.3. in die waagerechte und seitdem fallende Neuinfektionszahlen zeigt.
Anhänge an diesem Beitrag
Masken in Sicht.......
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
wieso mimimi? Ich denke mal, für viele Menschen ist das ein konkretes Problem.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #21
Danke Anke!
Leider ist es mehr und mehr in Mode die eigenen Toleranzgrenzen als allgemeingültig zu sehen, und alles andere ist dann halt mimimi o.ä. ..
Empathie ist halt Latein, und das spricht ja keiner mehr.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Zitat geschrieben von tatze-1

wieso mimimi? Ich denke mal, für viele Menschen ist das ein konkretes Problem.
Für einige sicher, aber eher für wenige.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
auch deren Perspektive darf man sich durchaus mal antun.

Wenn ich heute in der Ubahn sehe, WIEVIELE ohne Maske fahren bzw. die OP-Maske nur über dem Mund tragen und die Nase als Hochrutschstop verwenden...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Die haben kein Trauma, die meisten dürften einfach doof sein.

Mal ehrlich, welchen durchschnittlichen IQ erwartet man auf der Strecke Gostenhof-Bahnhof, wobei du halt zu denen gehörst, die den IQ noch so retten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Hab jetzt nocht gemeint, daß die alle Traumata haben. War eigentlich ne allgemeine Beobachtung der Maskenverweigerei.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Das ist leider eine traurige Sache, ja.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #28
Ein bekannter aus Taiwan mit dem ich durch Edelsteine im Kontakt bin hat mir erklärt, das man da die op-Masken in Härtefall Situationen gratis an geschäftseingängen bekommt. Die mieisten/die die können kaufen sich dort Amerikanische N95 Masken (bei uns FFP3) und tragen die op-Maske über die N95 Maske auch damit sie die teuren Masken nach kurzem tragen wiederverwenden können. Die leben da nunmal schon länger mit Masken. Für uns ist das hier neu, ausser für Asbest Recycler und adere die mit FFP3 Masken schwere Arbeit verrichten.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #29
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

In der gleichen Publikation https://www.rki.de/DE/Content/…cationFile nur ein paar Zeilen weiter unten ist eine Tabelle bei der die wahrscheinlichen Infektionsbeginne zurückgerechnet wurden. Und an der sieht man die Wirkung des Lockdown dramatisch als Knick nach unten.
Man kann daran auch schwach erkennen, dass sich nach Faschingsende als Großveranstatlungen verboten wurden, die exponentielle Kurve in einen geradlinigen aber steilen Anstieg änderte und um dem 17.3. in die waagerechte und seitdem fallende Neuinfektionszahlen zeigt.


Also auch an dieser Kurve kann ich nur den durchschlagenden Erfolg des Verbotes der Grossveranstaltungen sehen. Nach dem bisherigen absoluten Maximum auch dieser Kurve gibt es nur noch einen stetigen Abfall durch deren Säulenplateaus man wunderbar eine Regressionsgerade mit Korrelationskoeffizienten nahe 1 legen könnte.

Von irgendwelchen Knicken durch die Schul - und Kitaschliessungen oder gar dem Lockdown keine Spur.

Aber die Kurve lässt für mich schon etwas anderes vermuten: Vielleicht scheint es wirklich eine gewisse Hintergrundimmunität ausgelöst durch andere Coronaviren (Info von Herrn Prof Dr Drosten u.a. im vom NDR ins Leben gerufenen regelmässig informierenden Podcast) zu geben, was dann auch das Annähern an eine gewisse Herdenimmunität über eine gewaltige Dunkelziffer (stumme Infektionen) bewirkt haben könnte und deshalb die ganze Sache so signifikant abnimmt.

Vielleicht bleiben ja somit weitere Infektionswellen hierzulande zumindest aus.

Interessant ist es jetzt in der Tat, wie sich das ganze jetzt durch die Maskenpflicht noch ändern wird, will sagen, ob das "Knicke" in den Kurven entstehen lässt.

Die Jena-Beobachtung lässt ja diesbezügliche Vermutungen zu.

In ca 14 Tagen wissen wir mehr ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0