Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein mit Salamandereinschluss

 
Zophor
 
Avatar
 

Zophor

 ·  #1
Meine Oma besitzt einen Bernstein mit einem Salamander drin / Amphibie. Gibt es da irgendeinen mindestwert? Ich würde gerne hören ob dieser Bernstein was Wert sein könnte. Ich finde den Einschluss einzigartig. Da ich diesen nicht bei mir habe kann ich zurzeit leider kein Bild dazu hochladen.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #2
Wie groß ist der Stein? Ist er geschliffen?
Die Amphibie müsste von einem Biologen begutachtet werden, der kann dann sagen ob sie entsprechend alt ist. Viele Echte eingeschlossene Tiere oder Pflanzenteile gibt es heute nicht mehr. Wenn du so ein echten Stein mit einem vieleicht ausgestorbenem Tier hast kann er sehr wertvoll. Leider wird aber auch soetwas Künstlich hergestellt, z.b. durch verflüssigen und gießen unter oder direkt aus Epoxidharz.
Mindestwert ist so nicht zu bestimmen.
Herkunft, Größe, Farbe sind auch von Bedeutung.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Das ist sehr wahrscheinlich ein fake.
uhu
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #4
Hallo, ich schließe mich meinem Vorredner an. Wirbeltierinklusen sind extrem selten und gelangen praktisch nie auf den Sammlermarkt. Und wenn doch dann kann man in einschlägigen fachjournalen davon lesen. Ich gehe auch von einem Fake aus. Sollten Zweifel bestehen dann kann man das in jedem größeren naturhistorischen Museum checken lassen oder man schickt Fotos ins Forum vom mineralienatlas.

Vg,
Florian
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
@ Zophor
Hat sich Deine Anfrage erledigt? Kommt das Foto noch?
Daß sich das Stück bei deiner Oma befindet, bedeutet
nicht unbedingt, daß es sich um ein "altes Stück" handelt.
"Omas" sind heute oft schon richtig modern und kaufen auch
schon x online was ein - z.B. "Naturbernstein mit Inklusen":
https://www.ebay.de/itm/Bernst…0008.m2219
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0