Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewinde in Piercingkugel schneiden

 
  • 1
  • 2
Patrik
 
Avatar
 

Patrik

 ·  #1
Hey allerseits,

Ich hätte da mal eine Frage.

Also erstens ich habe absolut keine Ahnung von Gewinde schneiden.

Wie schneide ich am besten in eine Piercingkugel ein größeres Gewinde?

Die meisten gibt es nämlich nur mit einem 1,6 mm Gewinde. Ich bräuchte aber 3mm bzw 2,5mm.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wie ich das am besten mache, oder ob das eher nichts wird.

Danke und liebe Grüße Patrik
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wenn du keine Ahnung vom Gewindeschneiden hast, dann laß einen Profi dran.

Wie groß ist die Gewindekugel? Was für ein Material? Bei 3mm wird üblicherweise bereits ein Internally Threaded genommen, sprich, der Piercingstab hat ein Innengewinde und an der Kugel ist ein Außengewinde. Oder der Stab hat ein kleineres Gewinde, üblicherweise 1,6mm, seltener 2mm
Patrik
 
Avatar
 

Patrik

 ·  #3
Wow die Antwort kam ja schnell :open_mouth:

Material ist Titan. Je nachdem was machbar ist 5 oder 6 mm Kugel.

Mit dem Internally Threaded hast du recht. Aber nicht alle sind Internally Threaded und daher dachte ich das ist ja super dann kann ich hierzu das passende Gewinde schneiden und man hätte auch die Möglichkeit mal eine schwarz eloxierte Kugel zu nehmen.

Oder Internally Threaded nehmen und eine Verbindung aus einem Gewinde Stab für das externally Threded machen ?

Danke und liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Punkt 1: Titan wird nicht eloxiert. Das macht man mit Aluminium. Schwarzes Titan ist vakuumbeschichtet oder lackiert.

Punkt 2: Mit Titan macht man sich durch seine Oxidschicht, die es bildet, sein Werkzeug kaputt.

Zitat
Aber nicht alle sind Internally Threaded und daher dachte ich das ist ja super dann kann ich hierzu das passende Gewinde schneiden

sag ich doch, aber die nicht internally threaded haben üblicherweise ein 1,6mm Gewinde von Haus aus. Warum dann ne Kugel versuchen, aufzubohren und zu schneiden.

Hast du den Stab schon?

Ich fertige Piercings in Zusammenarbeit mit einem Piercingstudio an. Über eine Gewindestärke von M1,6 mußte ich bis jetzt nicht fertigen, noch nicht mal nachschneiden. Selbst das angehängte Hufeisen ist bei 2,4mm Stabstärke externally threaded mit M1,6. Deswegen langte es, daß ich die Korallen mit einem 1,6mm Gewinde ausstattete.
Anhänge an diesem Beitrag
Gewinde in Piercingkugel schneiden
Patrik
 
Avatar
 

Patrik

 ·  #6
Patrik
 
Avatar
 

Patrik

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

Punkt 1: Titan wird nicht eloxiert. Das macht man mit Aluminium. Schwarzes Titan ist vakuumbeschichtet oder lackiert.

Punkt 2: Mit Titan macht man sich durch seine Oxidschicht, die es bildet, sein Werkzeug kaputt.

Zitat
Aber nicht alle sind Internally Threaded und daher dachte ich das ist ja super dann kann ich hierzu das passende Gewinde schneiden

sag ich doch, aber die nicht internally threaded haben üblicherweise ein 1,6mm Gewinde von Haus aus. Warum dann ne Kugel versuchen, aufzubohren und zu schneiden.

Hast du den Stab schon?

Ich fertige Piercings in Zusammenarbeit mit einem Piercingstudio an. Über eine Gewindestärke von M1,6 mußte ich bis jetzt nicht fertigen, noch nicht mal nachschneiden. Selbst das angehängte Hufeisen ist bei 2,4mm Stabstärke externally threaded mit M1,6. Deswegen langte es, daß ich die Korallen mit einem 1,6mm Gewinde ausstattete.



Oh ok, das ist natürlich auch eine super Idee. Wie ist dann der Übergang von 2,4 mm auf 1,6 mm entsetzt dann da nicht eine Kante ? Also zwischen Kugel und Stab ?

Danke euch :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich verstehe nicht, wo und warum da eine Kante entstehen soll
mit Kante meinst du kleinen Abstand/Zwischenraum?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Ob da ein Absatz entsteht oder nicht, hängt von der Größe der Kugel ab. Grundsätzlich ist das marginal. Ich hab das mal aufskizziert. Bei meinen Korallen habe ich ein Rohr mit dem Gewinde eingeklebt, von daher ist von Haus aus ne minimale plane Fläche um das Gewinde gewesen.
Anhänge an diesem Beitrag
Gewinde in Piercingkugel schneiden
Patrik
 
Avatar
 

Patrik

 ·  #10
Danke für die Antworten.

Machst du die Piercings mit dem 1,6mm Gewinde oder verkauft die dein Piercer?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Ich mache das, was mir der Piercer an Eckdaten vorgibt nach den Vorstellungen unseres Kunden. Die Kohle sacke ich ein. Die Empfehlung, daß der Kunde zu mir kommt, kommt vom Piercer, bei dem meine Visitenkarte liegt.
Patrik
 
Avatar
 

Patrik

 ·  #12
Aus welchem Material machst du die Piercings und hättest du mit deine Visitenkarte ?
Patrik
 
Avatar
 

Patrik

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

ich verstehe nicht, wo und warum da eine Kante entstehen soll
mit Kante meinst du kleinen Abstand/Zwischenraum?



Ja genau. Also der Stab ist sagen wir 3mm stark das Gewinde 1,6 mm. Dann ist die Kugel unten auch mit 1,6mm abgeflacht. Also entsteht doch eine Kante von 1,4 mm, also 0,7 mm zu jeder Seite ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
wie ich das verstanden habe, brauchst du einen Adapter, weil 2x Gewindeloch

wenn du tatsächlich 3mm-Stäbe(bzw. wie man die auf piercingdeutsch nennt) auch an Kugeln verwenden willst, die eine zu kleine Abplattung haben und du diese Abplattung nicht vergrößern (lassen) willst, weil ab und an auch mit dünnneren Stäben(?) verwendet, dann könnte halt das Ende des Stabs konkav geschliffen werden und paßt dann an Kugeln ohne oder mit zu kleiner Abplattung
das geht natürlich nicht, wenn am Stabende ein Gewindebolzen fest ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat
Aus welchem Material machst du die Piercings und hättest du mit deine Visitenkarte ?

Ich mache Piercings aus Edelmetall (Silber, Gold, Platin)

Zitat geschrieben von Guestuser

Ja genau. Also der Stab ist sagen wir 3mm stark das Gewinde 1,6 mm. Dann ist die Kugel unten auch mit 1,6mm abgeflacht. Also entsteht doch eine Kante von 1,4 mm, also 0,7 mm zu jeder Seite ?

Du hast keine Ahnung von Piercings, oder? Die Kugel wird optisch proportional zum Stab gewählt. 5mm Kugel für 3mm Stab ist machbar, sieht aber nicht gut aus. Kommerzielle Kugeln (und auch meine Edelmetallkugeln, siehe den goldenen Stab unten) sind nicht abgeflacht ums Gewinde, sondern gehen in der Rundung der Kugel mit. Klar ist der Kreisbogen bei einer 5mm Kugel zu einem 3mm Stab stärker gewölbt, als der Kreisbogen einer 8mm Kugel, als der Bogen einer 10mm Kugel. Nicht umsonst werden ab einer bestimmten Kugelgröße Stäbe genommen, die ein Innengewinde haben, denn die Kugeln werden zu schwer und würden ein Außengewinde abbrechen. Deswegen ist in diesen Kugeln dann auch das 1,6mm Außengewinde ins KugelINNERE einmontiert, so daß das Stiftende in der Kugel verschwindet.

https://www.wildcat.de/produkt…-ball-bbl/

zudem zitiere ich hier jetzt noch aus der Artikelbeschreibung von Wildcat:

Zitat geschrieben von wildcat
Die Barbells sind in den Stärken 1.6 bis 2.4mm externally threaded, die Kugeln werden also auf das Außengewinde des Stabes geschraubt. Achte hier bitte darauf, beim Einsetzen dein Hautgewebe nicht zu verletzen. Alle Barbells ab der Stärke 3.0mm sind internally threaded, die Kugeln werden also in das Innengewinde des Stabes geschraubt.


Zitat geschrieben von Tilo
wie ich das verstanden habe, brauchst du einen Adapter, weil 2x Gewindeloch

wir wissen noch nicht mal, OB bereits ein Stab vorhanden ist, und wenn ja, dann mit WAS für einem Gewinde.

Zitat geschrieben von Tilo
wenn du tatsächlich 3mm-Stäbe(bzw. wie man die auf piercingdeutsch nennt) auch an Kugeln verwenden willst, die eine zu kleine Abplattung haben und du diese Abplattung nicht vergrößern (lassen) willst, weil ab und an auch mit dünnneren Stäben(?) verwendet, dann könnte halt das Ende des Stabs konkav geschliffen werden und paßt dann an Kugeln ohne oder mit zu kleiner Abplattung
das geht natürlich nicht, wenn am Stabende ein Gewindebolzen fest ist

Wie schon mal gesagt, die regulär zu kaufende Kugel ist vollrund mit Gewindeloch. Da ist keine Fläche dran, weil die Hersteller die Gewinde aus dem vollen schneiden. Die existiert nur dann, wenn ein Gewinde nachträglich eingesetzt wird, wie beispielsweise in meinen Perlen auf meinem Foto.
Anhänge an diesem Beitrag
Gewinde in Piercingkugel schneiden
Gewinde in Piercingkugel schneiden
Gewinde in Piercingkugel schneiden
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0