Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Messing=brüchig?

 
  • 1
  • 2
Elisa
 
Avatar
 

Elisa

 ·  #1
Hallo,

ich besitze eine Messingkette, die hohen persönlichen Wert für mich hat. Sie war mal vergoldet, aber langsam scheint das Messing (etwas angelaufen) durch. Ich hab mal gehört, dass 333 Gold, wo ja viel Messing drin ist schnell brüchig wird. Gilt das auch für normales Messing? Und kann ich das durch eine neue Vergoldung verhindern?
Besten Dank schonmal!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Du kannst die Kette zwecks Schönheit neu vergolden lassen, das ist ein wenig aufwändig, weil sie vorher komplett poliert werden muss. Auf die Haltbarkeit hat es keinen Einfluss.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
klar: Messing ganz ohne Goldanteil ist noch brüchiger
kommt auf den konkrten Schweiß an
bricht nicht bei jedem menschen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die Antworten. Ich überlege mir nun aus diesen Gründen die Kette, bzw. den Anhänger in Gold duplizieren zu lassen. Könnt ihr mir grob sagen mit welchen Kosten man da rechnen muss? Der Anhänger den ich duplizieren lassen würde, ist 1,5x 1 cm groß.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Mach mal ein Foto, damit man weiß, worum es geht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Anscheinend geht es um einen Anhänger, nun, jeder ist von einer Kette ausgegangen.

Grob, es fallen Kosten für Abformen und duplizieren an, je nachdem, wie kompliziert er ist, für den Guss, das Material und das bearbeiten /finishing, auch wieder von der Komplexität abhängig. Die Arbeitsstunde liegt meist bei um die 60,- Euro, der Goldpreis ist schwankend, aber hoch. Kosten gewichtsabhängig.
Eine Kette geht eher nicht zu duplizieren, da sucht man die gleiche Machart eben in Gold aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

klar: Messing ganz ohne Goldanteil ist noch brüchiger
kommt auf den konkrten Schweiß an
bricht nicht bei jedem menschen


Aber mal angenommen, der Schmuck würde mit 10 Micron vergoldet werden...dann ist ja eine relativ dicke Schicht Gold drauf, dann müsste das doch von Schweiß geschützt sein, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Bis sich die Schicht wieder abgeschubbert hat.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Aber dann könnte man doch theoretisch wieder neu vergolden, oder?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Kann preislich aber nur durch den hohen emotionalen Wert gerechtfertigt werden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ja das wärs mir wert. Also geschützt wäre das Schmuckstück dann?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Ich glaube nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Ich zitiere mich mal

Zitat geschrieben von tatze-1

Mach mal ein Foto, damit man weiß, worum es geht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Das ist die Kette mit Anhänger. Im Notfall würde ich sie duplizieren lassen, noch lieber wäre es mir aber sie mittels Vergoldungen erhalten zu können, da sie mir sehr am Herzen liegt...
Anhänge an diesem Beitrag
Messing=brüchig?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
lucky you, das gibts schon in Silber. Und das könnte man auch gut vergolden:

https://www.lightyearsjewelry….fe-pendant

und das shipping aus North Carolina incl. Anhänger kommt in diesem Fall schätzungsweise billiger als entweder die Vergoldungskosten durch einen Dienstleister oder das Abformen, Gießen und nachbearbeiten durch den Goldschmied. Lieferung könnte bloß grad im Moment aweng länger dauern.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0