Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Me Too - frisch vom Dopp...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hin und wieder muss ich mal einen "Antifruststein" schleifen. Florians Fractal Flow hat mich angeregt, auch mal einen runden Stein mit Trillion-Tafel zu kreieren. Laut BOG hat er eine Lichtausbeute von 98% für Quarz. Aber ich bin mit seiner Kippfestigkeit und Dispersion nicht zufrieden. Die Oberseite ist relativ flach mit Winkeln von 11 is 23 Grad geschliffen. Gelegentlich werd ich es mal mit steileren Oberteilwinkeln probieren. Die Unterseite ist auch nicht optimal- 18 Facetten mit 4 verschiedenen Winkeln. Mit dem PC habe ich auf den Bildern Staub gewischt.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Me Too - frisch vom Dopp...
Me Too - frisch vom Dopp...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7550
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Mir gefällt er - der/die/das? Trillion hätte für
mich sogar ruhig größer sein dürfen :fgrin:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
was meint Kippfestigkeit?
den Erhalt der optischen Wirkung bei seitlicher Betrachtung?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Richtig. Je höher der RI, desto besser...
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7550
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

was meint Kippfestigkeit?


Uhu meint bestimmt ne größere Kalette.....(weckduck;-)
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #6
Hallo, der Schliff gefällt mir, kannst Du sowas auch in Grün (z.B. YAG, durchgefärbter Zirkonia, Smaragd soudé) schleifen? Bin ein Fan vom Trillion...

Viele Grüße

Ralf
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo Ralf,
ich kann den Schliff in jeder Steinart schleifen außer Diamant. Grün macht allerdings ein anderes Problem: es gibt unendlich viele Grüntöne bei den synthetischen Steinen und ich kann mir nicht das ganze Arsenal auf Lager nehmen, da ich sonst kaum Synthesen bearbeite. Daher meine Bitte: besorge den Dir gefälligen Rohstein (oder einen schlecht geschliffenen) und ich schleife ihn nach Deinen Wünschen. Die Winkel optimiere ich entsprechend dem Material.
Frohes Schaffen!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0