Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Me Too - frisch vom Dopp...

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3402
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #1
Hin und wieder muss ich mal einen "Antifruststein" schleifen. Florians Fractal Flow hat mich angeregt, auch mal einen runden Stein mit Trillion-Tafel zu kreieren. Laut BOG hat er eine Lichtausbeute von 98% für Quarz. Aber ich bin mit seiner Kippfestigkeit und Dispersion nicht zufrieden. Die Oberseite ist relativ flach mit Winkeln von 11 is 23 Grad geschliffen. Gelegentlich werd ich es mal mit steileren Oberteilwinkeln probieren. Die Unterseite ist auch nicht optimal- 18 Facetten mit 4 verschiedenen Winkeln. Mit dem PC habe ich auf den Bildern Staub gewischt.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Me Too - frisch vom Dopp...
Me Too - frisch vom Dopp...
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3116
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22078
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #3
was meint Kippfestigkeit?
den Erhalt der optischen Wirkung bei seitlicher Betrachtung?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3402
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #4
Richtig. Je höher der RI, desto besser...
uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3116
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #5
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2014
 ·  #6
Hallo, der Schliff gefällt mir, kannst Du sowas auch in Grün (z.B. YAG, durchgefärbter Zirkonia, Smaragd soudé) schleifen? Bin ein Fan vom Trillion...

Viele Grüße

Ralf
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3402
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #7
Hallo Ralf,
ich kann den Schliff in jeder Steinart schleifen außer Diamant. Grün macht allerdings ein anderes Problem: es gibt unendlich viele Grüntöne bei den synthetischen Steinen und ich kann mir nicht das ganze Arsenal auf Lager nehmen, da ich sonst kaum Synthesen bearbeite. Daher meine Bitte: besorge den Dir gefälligen Rohstein (oder einen schlecht geschliffenen) und ich schleife ihn nach Deinen Wünschen. Die Winkel optimiere ich entsprechend dem Material.
Frohes Schaffen!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0