Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dreckiger Goldring, was tun?

 
kleineblume
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2020

kleineblume

 ·  #1
Hallo!
Ich habe einen 14 Karat Ring geerbt. Dieser hat vorne bei den Steinen (ich nehme an das ist Granat) rote Stellen. Es sieht ein bisschen aus wie Rost. Kann das sein weil der Ring neben dem Gold aus Kupfer besteht? Was ist das? Kann ich den selbst reinigen oder eher vom Juwelier machen lassen?
Danke schon mal im voraus.
LG kleineblume
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
kleineblume
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2020

kleineblume

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wenn Bürste und Seifenwasser nicht hilft, dann im Geschirrspüler einmal mitlaufen lassen.


Mit Seife und Bürste hab ich ihn schon ein paar mal geputzt. Werde ihn aber in den Geschirrspüler packen, danke für den Tipp.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Eine Goldschmiede hat ein heisses Ultraschallbad und wenn das Bad durch 10Volt Gleichstrom am Objekt verstärkt wird, sind solche Anhaftungen und Oxyde in der Regel in einer Minute weg. Aber da viele derzeit geschlossen haben, ist der heimische Geschirrspüler mit den Tabs näher und meist auch sehr wirkungsvoll.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das ist chemisch
da muß chemie ran: ring auf alufolie in heißem salzwasser
(natürlich geht auch kaufbares Goldreinigungsbad)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
kleineblume
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2020

kleineblume

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Eine Goldschmiede hat ein heisses Ultraschallbad und wenn das Bad durch 10Volt Gleichstrom am Objekt verstärkt wird, sind solche Anhaftungen und Oxyde in der Regel in einer Minute weg. Aber da viele derzeit geschlossen haben, ist der heimische Geschirrspüler mit den Tabs näher und meist auch sehr wirkungsvoll.


Genau, eigentlich habe ich mir vorgenommen zum Juwelier zu gehen und einige meiner Schmuckstücke reinigen zu lassen. Aufgrund der derzeitigen Gegebenheiten sind nicht nur viele in meiner Umgebung geschlossen, sondern alle... das muss wohl warten.

Ich hätte noch eine Frage und zwar: Ich habe eine sehr feine Kette mit dem Stempel 835, also Silber. Welches Material wird häufig für die restlichen 165 verwendet? Meine Kette ist leicht Gold farbig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
kleineblume
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2020

kleineblume

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

das ist chemisch
da muß chemie ran: ring auf alufolie in heißem salzwasser
(natürlich geht auch kaufbares Goldreinigungsbad)


So reinige ich meinen Silber Schmuck immer. Kann ich auch Goldringe in heißes Wasser mit Salz und Alufolie geben? Das wusste ich nicht. Danke, das probiere ich gleich aus. - Wie lange sollte der Ring im (kochendem?) Wasser ca. liegen, um ihn nicht kaputt zu machen? Besteht diese Gefahr überhaupt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wenn das Wasser verdampft ist, der Topfboden glüht und das Alu geschmolzen in der Salzkruste liegt, wars definitiv zu lange gekocht

zum glück ist Gold und Granat robust und ein Profi würde nach Corona auch den schwarzgeglühten Goldring wieder hinbekommen ;-)
kleineblume
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2020

kleineblume

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

wenn das Wasser verdampft ist, der Topfboden glüht und das Alu geschmolzen in der Salzkruste liegt, wars definitiv zu lange gekocht

zum glück ist Gold und Granat robust und ein Profi würde nach Corona auch den schwarzgeglühten Goldring wieder hinbekommen ;-)


Danke für diesen aufschlussreichen Tipp :lol:
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Der Humor in Zeiten der Corona........ :lol:
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Das ist doch normal auch gar nicht mehr möglich, oder?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0