Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmiedewerkzeug gebraucht

 
Glani
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020

Glani

 ·  #1
Hallo, ich bin neu hier. Nach einigen Goldschmiedekursen möchten mein Mann und ich uns gerne eine kleine Hobbywerkstatt einrichten. Wer verkauft gut erhaltene Werkzeuge für Anfänger, die er nicht mehr braucht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Werkstattauflösungen und ebay. Warum nicht neues Werkzeug anschaffen? Meine Grundausstattung hat damals 800DM gekostet und das war nur das Werkzeug, das in einen Werkzeugkoffer paßt.
Glani
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020

Glani

 ·  #3
Danke, ebay und ebay kleinanzeigen habe ich schon probiert. Ich dachte nur, vielleicht bietet hier jemand etwas an. Wir haben auch schon bei neuen Werkzeugen geschaut, können nur gar nicht abschätzen, was gut und was schlecht ist....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Hier bietet immer mal wieder jemand was an. Solange du besser als Baumarktqualität einkaufst, ist alles gut. Am Werkzeug geizen war noch nie eine gute Idee. Fachhandel, der auch an Laien verkauft wäre beispielsweise Jeddeloh oder Fischer Pforzheim.
Glani
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020

Glani

 ·  #5
Danke für den Tipp, das ist nett!
Glani
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020

Glani

 ·  #6
Jeddeloh kannte ich noch nicht, die scheinen ja wirklich günstiger zu sein!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
you get what you pay for
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ja, Jeddeloh hat günstig
und billig, was leider nicht gleichbedeutend mit günstig ist, sondern teils bis hin zur Unbrauchbarkeit geht!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Gebrauchtverkäufe von Goldschmiedewerkzeugen erscheinen mir meistens krass überteuert!
Von daher würde ich auch zu Neukauf raten.
Am besten ihr haltet euch an solches Werkzeug, dass ihr von den Kursen her kennt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Hängt immer davon ab. Ein Teil meines Werkzeugs stammt auch aus Werkstattauflösungen und vom Pforzheimer Trempelmarkt, verwende ich bis heute. Fast alle meine Stichel auf meinem Werktisch (Bollstichel, Fadenstichel, Spitzstichel, Flachstichel...) sind aus der Auflösung einer Graveurwerkstatt, Stück 0,50€ angeschliffen mit Heft, direkt nutzbar. Ein Teil meiner Feilen sind vom Trödelmarkt, auch ehemalige Goldschmiedewerkstatt, 1,50€/Stück. Mein Werktisch stammt aus einer Firmenauflösung. 200DM incl. Fell und 2 Unterbauschränke. Neu hätte ich damals wie heute über 1000DM/€ dafür hinblättern dürfen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Jüpp, Feilen natütlich grundsätzlich neu, für die Kurse gibt es alle Jahre einen neuen Satz für die wichtigsten. Was will einer mit alten abgelutschten Feilen? Mein Tisch war 5,-DM , ein alter Norma-Büro-Schreibtisch vom Verwerter und eine Buchenplatte vom Sperrmüll. Der Hobbyist wird erst mal eher keine Stichel brauchen, und das ist auch nicht der Kostenfaktor. Wer wann was gespart hat isses aber nicht.
Mein Rat, überlegt euch, welche Werkzeuge ihr im Kurs benutzt habt, womit ihr gut zurecht gekommen seid, und bestllt euch genau diese bei Jeddeloh oder Fischer.
Glani
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020

Glani

 ·  #12
Dankeschön für die Tipps!
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #13
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Kenne in Pforzheim eine Dame, die den ganzen Keller mit Goldschmiedewerkzeug aus einer Ladenauflösung voll hat und recht günstig verkauft. Ist auch kein Pfusch dabei.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #14
Zitat geschrieben von Caitiff

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Kenne in Pforzheim eine Dame, die den ganzen Keller mit Goldschmiedewerkzeug aus einer Ladenauflösung voll hat und recht günstig verkauft. Ist auch kein Pfusch dabei.


Hallo,

An dem Goldschmiedewerkzeug wäre ich auch interessiert, dürfte ich die Kontaktdaten der Dame haben? Sie müsste sich aber noch etwas etwas gedulden, ich sitze im Elsass in der Ausgangssperre fest, vor Mitte April oder gar Mai werde ich keine Chance für Touren nach Pforzheim haben.

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Ich schätze mal, mit dem heutigen Tag sitzt jeder mehr oder weniger mit Ausgangssperre daheim. Aber die Post liefert weiter aus.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0