Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Niob und Titan anodisieren

 
farbensophia
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2020

farbensophia

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne in das Thema Anodisieren einarbeiten. Meiner Recherche nach kann man bei Niob leichter kräftige Farben erzielen als bei Titan, weshalb ich mit Niob einsteigen möchte.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Netzteil, was sich allerdings für nicht so leicht rausstellt, da bei Niob auch Spannungen bis 100V interessant sind. Diese Geräte sind dann aber gleich sehr teuer. Geräte bis 60V findet man leicht, aber bis 100V bin ich im bezahlbaren Bereich nicht fündig geworden. Hat jemand vielleicht einen Kauf-Tipp für mich?
Ansonsten freue ich mich auch über jegliche Erfahrungen und Tipps zum Thema anodisieren! Bin gespannt!
Viele Grüße :)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Hmmm, ich wüsste Anhieb nicht, woher Niob zu beziehen. Aber das hab ich auch noch nie versucht-gesucht.
Meine Antwort hilft jetzt nicht weiter, ich weiß. Aber bei elektrischen Netzteilen würde ich keinen Billigkram nehmen.
Titan habe ich mal mit Hitze gefärbt. Danach ist die Weiterverarbeitung halt sehr eingeschränkt (ist sie ohnehin) weil es knackehart wird. Mit Anodisieren hab ich keine Erfahrung aber vielleicht weiß noch jemand Rat.
Viel Erfolg!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Der RalphG kennt sich damit aus.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Niob Blech gibt es bei ebay...
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0