Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Passt die Steinqualität?

 
Juli
 
Avatar
 

Juli

 ·  #1
Hallo liebe Community,

zuerst einmal vielen Dank für das tolle informative Forum! Ich habe hier einige Beiträge gelesen, die mir auf der Suche nach dem perfekten Ring sehr geholfen haben. Jetzt ist nur noch eine Frage offen und ich hoffe, ihr könnt mir auch hier helfen :)

Ich möchte mir meinen Traum von einem schönen Solitärring erfüllen. Es soll ein schlichter Ring mit Krappenfassung sein, 585er Gold, mit einem 0,7 ct Diamanten. Ich war bereits bei mehreren Juwelieren und habe die passende Fassung gefunden. Nun geht es um dem Stein. Ich tendiere zu einem mit folgenden Eigenschaften: G, SI1, Schliff, Politur, Symmetrie exzellent, keine Fluoreszenz, GIA Zertifikat. Ist diese Qualität für 0,7 ct ausreichend? Die Beraterin meinte, ich soll lieber VS2 nehmen, da SI1 bei weitem nicht so schön aussähe. Stimmt das wirklich? Ich möchte „nur“ einen schönen funkelnden Stein haben und mir ist es egal, was man bei 10-facher Vergrößerung sehen oder nicht sehen würde. Dafür möchte ich keine 1.000 EUR mehr ausgeben. Oder liege ich da falsch und man sieht tatsächlich einen großen Unterschied?
Vielen lieben Dank!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

G, SI1, Schliff, Politur, Symmetrie exzellent, keine Fluoreszenz, GIA Zertifikat. Ist diese Qualität für 0,7 ct ausreichend?

ja
Zitat geschrieben von Guestuser

lieber VS2 nehmen, da SI1 bei weitem nicht so schön aussähe. Stimmt das wirklich?

nein, denn das ist nur relevant
Zitat geschrieben von Guestuser

bei 10-facher Vergrößerung

Zitat geschrieben von Guestuser

Oder liege ich da falsch und man sieht tatsächlich einen großen Unterschied?

nein. nein
Juli
 
Avatar
 

Juli

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Guestuser

G, SI1, Schliff, Politur, Symmetrie exzellent, keine Fluoreszenz, GIA Zertifikat. Ist diese Qualität für 0,7 ct ausreichend?

ja
Zitat geschrieben von Guestuser

lieber VS2 nehmen, da SI1 bei weitem nicht so schön aussähe. Stimmt das wirklich?

nein, denn das ist nur relevant
Zitat geschrieben von Guestuser

bei 10-facher Vergrößerung

Zitat geschrieben von Guestuser

Oder liege ich da falsch und man sieht tatsächlich einen großen Unterschied?

nein. nein


Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zusatz: Den Unterschied in Schliff und Politur zwischen "excellent", "sehr gut" und "gut" sieht auch kein Mensch. Erst ab bei den Werten "mittel" und "gering" sieht das ein geübter Fachmann. Bei "gering" kann ich auch einem Laien durch Vergleich mit einem besseren Schliff die Unterschiede zeigen.
Juli
 
Avatar
 

Juli

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zusatz: Den Unterschied in Schliff und Politur zwischen "excellent", "sehr gut" und "gut" sieht auch kein Mensch. Erst ab bei den Werten "mittel" und "gering" sieht das ein geübter Fachmann. Bei "gering" kann ich auch einem Laien durch Vergleich mit einem besseren Schliff die Unterschiede zeigen.


Danke für die Antwort, das wusste ich nicht!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0