Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus dem Jahre 1936

 
  • 1
  • 2
Nilsi
 
Avatar
 

Nilsi

 ·  #1
um was für ein Material könnte es sich hierbei handeln und wo stammt dieser Ring einst her? kann man das anhand der Prägungen erkennen?

freue mich sehr über eure Antworten❤
Anhänge an diesem Beitrag
Ring aus dem Jahre 1936
Ring aus dem Jahre 1936
Ring aus dem Jahre 1936
Ring aus dem Jahre 1936
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wird wohl 585 Gold sein, soweit ich was erkennen kann. Wo der Ring herstammt, müßtest du wissen, denn irgenwoher wirst du ihn her haben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
bei foto auf weißem Papier könnte man wenigstens erkenen, ob das goldfarben ist

ich gehe mal davon aus, daß es so ist
ich kann leider kein zahlenstempel zu erkennen

wegen des dunklen Rands gehe ich von Double aus

ob doch Gold, wie wie tatze zu erkennen denkt, wo ich eine schlecht gestempelte Buchstabenkombi erahne, wird nur ein Strichprobe-Säuretest beim Fachmann im echten Leben herausbekommen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Auf dem 2. Bild ist links neben dem FH ein partieller Feingehaltsstempel zu sehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich hatte noch editiert
ich sehe keinen Zahlenstempel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich sage nach wie vor: nein, kann kein 585 sein ;-)

und zudem ist mir die Kante grad im Vergleich zu den kaum angelaufenen Flächen zu dunkel
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ahh, jetzt ist mir auch eingefallen, was der schiefe Stempel der 3 Buchstaben sein könnte: D.R.P. (warum auch immer man eine Doubletrauringherstellung patentieren konnte)
und jetzt schaut mal, ob diese untere Stempelhälfte besser zu 585 oder zu D.R.P. passen könnte
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ein schief eingeschlagener 585 Stempel könnte das sein.

Ich seh da ganz deutlich ein: " J(Punkt in Mitte)V"
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
echt jetzt?
du siehst J*V oder J.V?

mir deucht, du mußt deine Brille putzen

die umlaufende Kante rabenschwarz, typisch für Doubleringe, wo das Grundmetall durchkommt
die Gravur rabenschwarz und extrem tief: typisch für durch die Goldschicht ins unechte reingraviert und dann durch Hautschweiß noch tiefer geätzt und angelaufen

D.R.P. , weil es schon schwierig war und neu, einen umlaufenden fugenlosen Ring mit Walzgold zu beschichten und nicht nur galvanisch zu vergolden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Ich hab ja nix zu der schwarzen Kante gesacht, nur zu
dem vergrößerten Stempel-Bild - und da seh ich halt
ein erhabenes J mit mittigem Punkt vor dem abge-
schnittenen V.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
hehe, jetzt seh ichs auch
insbesondere, wenn ich das Bild eben nicht vergrößere
mir gefällt meine Theorie bzgl. DRP zwar immer noch gut, aber das JV als Herstellerkürzel scheint mir tatsächlich nicht (mehr) abwegig
die Ecke oben links wird mit JV besser gedeutet als mit DRP
leider kein Treffer in meinem 1925er Herstellerverzeichnis
nilsi
 
Avatar
 

nilsi

 ·  #14
hier noch ein Foto von diesem Stempel, erkenne aber leider nicht was das sein soll. Magnetisch ist der ring auch nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring aus dem Jahre 1936
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
das ist ein anderer Stempel
von einem Bildschirm abfotografiert?
jedenfalls nichts zu erkennen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0